Pressemitteilungen 08.04.2016 – Oberbürgermeister Dr. Fassbinder besucht mittelständische Unternehmen

Dr. Stefan Fassbinder mit Dr. Eckhard Bräsel und Dr. Olaf Bräsel (Gatron) (beides Geschäftsführer)
Dr. Stefan Fassbinder mit Dr. Eckhard Bräsel und Dr. Olaf Bräsel (Gatron), beide Geschäftsführer, Foto: Fabian Feldt

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder hat in dieser Woche vier Greifswalder Firmen besucht. Er besichtigte die Gatron GmbH, die Intematix–Litec GmbH, die Dokuservice Knoll GmbH sowie die Ecuphar GmbH. Alle vier Unternehmen haben ihren Sitz im Technologiezentrum Vorpommern und beschäftigen zwischen 13 und 18 Mitarbeiter. „Es gehört zu meinen Vorhaben, die Greifswalder Unternehmen und ihre Akteure persönlich kennenzulernen.“, sagte der Oberbürgermeister. „Mich interessiert, wie diese Firmen gewachsen sind, welche Perspektiven sie für sich in der Region sehen, aber auch, vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie wir sie als Stadt möglicherweise unterstützen können.“

Alle Geschäftsführer der vier Unternehmen versicherten, dass sie ihre derzeitige wirtschaftliche Lage positiv sehen. Sie lobten einhellig die gute Betreuung durch das TZV. Ein Hauptproblem sei allerdings der Fachkräftemangel. Sie äußerten ihre Erwartung, dass Greifswald eine attraktive Stadt bleiben müsse, damit Firmen nicht wegen fehlender Fachkräfte abwanderten.

Hinsichtlich der in unmittelbarer Nachbarschaft entstehenden Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge ergänzte Dr. Fassbinder: „Es war mir auch wichtig darzulegen, dass die Stadt alles tun wird, damit es keine Konflikte deswegen geben wird. Es war erfreulich zu hören, dass die Firmen Verständnis für die Entwicklung zeigen.“

Begleitet wurde der Oberbürgermeister durch die kommissarische Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Finanzen, Angela Baas, den Leiter der Abteilung Wirtschaft und Tourismus, Fabian Feldt, sowie den Geschäftsführer des TZV, Dr. Wolfgang Blank. In den nächsten Monaten werden weitere Firmenbesuche folgen.