Pressemitteilungen 23.05.2019 – Letzte Hinweise vor den Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai 2019

Am 26. Mai 2019 finden in Mecklenburg-Vorpommern zeitgleich Europa- und Kommunalwahlen statt. In der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wird an diesem Tag eine neue Bürgerschaft für die nächsten 5 Jahre gewählt. Insgesamt 43 Sitze sind zu besetzen. Außerdem können die Bürgerinnen und Bürger über die Zusammensetzung des neuen Kreistages für den Landkreis Vorpommern-Greifswald abstimmen. Das Wahlalter für die Kommunalwahl beträgt 16 Jahre, das für die Europawahl 18 Jahre. Insgesamt 47.837 Wahlberechtigte sind aufgerufen, über die Besetzung der Bürgerschaft und des Kreistages zu entscheiden, bei der Europawahl sind 45.872 Personen in Greifswald wahlberechtigt.

Größeres Interesse an der Briefwahl als vor 5 Jahren

Wahlberechtigte können noch bis Freitag, dem 24. Mai, 18:00 Uhr direkt ins Briefwahllokal in den Bürgerschaftssaal des Rathauses kommen, um dort ihre Stimme abzugeben. Benötigt werden der Personalausweis oder ein Reisepass und die Wahlbenachrichtigung. Es reicht auch nur der Personalausweis oder Pass. Schon jetzt ist das Interesse an der Briefwahl größer als bei der letzten Wahl. Vor 5 Jahren nutzten insgesamt 5.121 Personen bei der Europawahl, 5.076 bei der Bürgerschaftswahl und  5.077 bei der Kreistagswahl die Möglichkeit, per Brief abzustimmen. Bis Mittwochmittag wählten bereits 2.890 Wahlberechtigte direkt im Rathaus, zudem wurden 4.015 Briefwahlunterlagen zugeschickt.

Ausgefüllte Briefwahlunterlagen können bis Sonntag, dem 26. Mai, 18:00 Uhr, in den Briefkasten am Rathaus (am Standesamt) eingeworfen werden. Dieser wird zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal geleert. Die Infotheke im Rathaus ist am Sonntag ab 6:00 Uhr besetzt, auch dort können Wahlbriefe abgegeben werden.

Wähler müssen sich auf Wartezeiten einstellen - Musterstimmzettel zur Orientierung im Internet

Da die Stimmzettel für alle drei Wahlen sehr umfangreich sind, müssen sich Wahlberechtigte am Sonntag auf erhebliche Wartezeiten in den Wahllokalen einstellen. Um sich bereits im Vorfeld zu orientieren, können die Musterstimmzettel bereits auf der Internetseite der Stadt angeschaut werden

Neue Bürgerschaft für Greifswald wird gewählt

Vor 5 Jahren schafften es insgesamt 10 Parteien und Wählergruppen in die Bürgerschaft. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,1 Prozent. 2019 stellen sich insgesamt 11 Parten und Wählergruppen sowie eine Einzelkandidatin zur Wahl.  Um die 43 Sitze bewerben sich 184 Kandidatinnen und Kandidaten.
Hier finden Sie die amtliche Bekanntmachung mit den zugelassenen Wahlvorschlägen

Mehr Wahlbezirke

Um angesichts der drei Wahlen den hohen zeitlichen und organisatorischen Aufwand in den Wahllokalen und beim Auszählen der Stimmen möglichst gerecht zu verteilen, wurden aus den bislang 35 nun 42 allgemeine Wahlbezirke gebildet. Neu hinzugekommen sind Wahlräume in der Kita „Rudolf Petershagen“, im Jahn-Gymnasium Haus II, in der Kita „Campuskinder“, ein zusätzlicher Wahlraum in der Krull-Schule, in der Kita „Sieben Raben“ sowie ein zusätzlicher Wahlraum in der Montessori-Schule und im Forstamt „Jägerhof“. Gleichzeitig werden für die Ermittlung des Briefwahlergebnisses 13 Briefwahlvorstände eingerichtet. Rund 520 Wahlhelfer/innen sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen.

Jeder Wahlberechtigte sollte auf seiner Wahlbenachrichtigung unbedingt nachschauen, in welchem Wahlraum er wählen muss. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht mehr findet,  kann sich den richtigen Wahlraum auch im Internet suchen

Hinweise zum Wahlsonntag

Bereits am Freitag nehmen die einzelnen Wahlvorsteher ihre Wahllokale ab. Das heißt, sie überprüfen, ob die Wahlräume entsprechend ausgestattet sind und keine Parteienwerbung in unmittelbarer Nähe des Wahllokals angebracht ist. Die Wahllokale öffnen am Sonntag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Arbeit der Wahlvorstände und die Auszählung der Stimmen sind öffentlich. Gegen 14:00 Uhr erfolgt eine Schnellmeldung zur bisherigen Wahlbeteiligung als Pressemitteilung, bzw. im Internet unter www.greifswald.de

Ab 18:00 Uhr kann die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse im Internet unter www.greifswald.de/wahlen oder im Senatssaal des Rathauses verfolgt werden. Die Darstellung ist für Smartphones optimiert.

Laut Gesetz werden zunächst die Stimmen der bundesweiten Wahl, sprich der Europawahl, ausgezählt. Anschließend erfolgt die Auszählung der Stimmen zur Kreistags- und danach zur Bürgerschaftswahl. Mit den ersten Wahlergebnissen ist nicht vor 20 Uhr zu rechnen, die Ergebnisse zur Bürgerschaftswahl werden höchstwahrscheinlich erst nach Mitternacht vorliegen.

Erst nachdem klar ist, wie hoch der Stimmenanteil der einzelnen Parteien, Wählergemeinschaften oder Einzelbewerber an der Sitzverteilung innerhalb der Bürgerschaft ist, kann die Zuordnung der einzelnen Kandidaten entsprechend ihres Stimmengewinns erfolgen. Welche Kandidaten in die Bürgerschaft  einziehen, wird daher erst in der Nacht klar sein.

Der Gemeindewahlausschuss kommt am Montag, dem 3. Juni, um 16.00 Uhr in öffentlicher Sitzung im Stadthaus, Raum A202 zusammen, um die endgültigen Wahlergebnisses für die Wahl der Bürgerschaft festzustellen.

Wichtige Links:

Übersichtsseite