Pressemitteilungen 24.05.2019 – Wahlaufruf des Oberbürgermeisters: Wählen gehen – Für eine starke Kommune und ein starkes Europa!

OB Dr. Stefan Fassbinder
Dr. Stefan Fassbinder, Foto: Vincent Leifer

Im Zeitraum vom 23. bis zum 26. Mai findet in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die Europawahl 2019 statt. Alle fünf Jahre haben die derzeit rund 400 Millionen wahlberechtigten EU-Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das Europäische Parlament direkt zu wählen. Insgesamt werden 705 Europaabgeordnete in das Parlament einziehen, davon 96 aus der Bundesrepublik Deutschland. Am Sonntag, dem 26. Mai 2019, wird die Europawahl in Deutschland durchgeführt. Sie fällt in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald mit dem Tag der Kommunalwahl zusammen.

Nutzen Sie Ihre Chance, die Kommune und Europa aktiv mitzugestalten! Nur mit Ihrer Stimme ist es möglich, den Zusammenhalt in Europa weiterhin zu befördern, den Frieden zu sichern und das über Jahrhunderte gewachsene Wertefundament aufrechtzuerhalten. Besonders appellieren möchte ich an Greifswalds junge Erstwählerinnen und Erstwähler: Die Europäische Union hat es wie keine andere Region weltweit geschafft, grenzübergreifend zusammenzuarbeiten, Austausch in der Wissenschaft, der Arbeit, der Bildung und der Kultur zu ermöglichen und mit Programmen wie Erasmus + eine ganze Generation zu prägen. Lassen Sie nicht zu, dass dies alles aufs Spiel gesetzt wird.

Auch bei der Kommunalwahl vertraue ich auf eine aktive Beteiligung der Greifswalderinnen und Greifswalder. Gerade bei der Kommunalwahl haben Sie die Chance, bei wichtigen Entscheidungen in Ihrem direkten täglichen Umfeld mitzubestimmen. Vergeben Sie daher nicht die Möglichkeit, Menschen in die Bürgerschaft zu wählen, die unsere Stadt gestalten wollen. Blicken Sie zurück, wer in den letzten fünf Jahren Greifswald mit konkreten Vorschlägen voran gebracht hat. Schauen Sie in den Wahlprogrammen, wer Ideen für die Themen vor unserer Haustür hat.

Lassen Sie uns unsere wunderschöne Stadt gemeinsam gestalten und gehen Sie wählen – für eine lebenswerte Kommune und ein starkes Europa.

Dr. Stefan Fassbinder
Oberbürgermeister