Pressemitteilungen 28.11.2017 – Lucia-Sänger aus Lund zu Gast in Greifswald

Lunds Ungdomskoer
Lunds Ungdomskör

Der „Lunds Ungdmskör“, der Musikschulchor aus der schwedischen Partnerstadt Lund, tritt am 1 Adventswochenende in Greifswald auf. Er folgt einer Einladung des Büros für Internationale Kontakte und Städtepartnerschaften der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Zu erleben ist der „Lunds Ungdmskör“ am Sonnabend, dem 2. Dezember ab 16:30 Uhr im Dom und ab 18:00 auf dem Greifswalder Marktplatz. Hier werden vorrangig die traditionellen Lucia-Weisen erklingen.
Am Sonntag, dem 3. Dezember werden die jungen Sängerinnen und Sänger ihre musikalische Weihnachtsbotschaft ab 9:30 Uhr ins Universitätsklinikum und ab 11:00 Uhr in die Johanna-Odebrecht-Stiftung tragen.

Die Mitglieder des schwedischen Chores sind zudem auch Gäste beim Weihnachtsfest des Deutsch-Schwedischen-Vereins in der Brasserie Herrmann (Bahnhofstraße). Am Sonnabend ab 15:30 wird hier gemeinsam gesungen, gebastelt und genascht. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Im „Lunds Ungdmskör“ singen zwanzig Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahre. Sie verfügen über ein breites Repertoire aus den Bereichen Klassik, Folklore, Pop sowie Kirchenmusik. Der Chor wird von Linda Alexandersson (geboren 1984) aus Malmö geleitet. Die Sängerin, Komponistin, Dirigentin und Arrangeurin leitet nicht nur die städtische Musik- und Kulturschule in Lund, sondern auch den international bekannten Frauenchor „Korellerna“.