Pressemitteilungen 25.06.2019 – Ministerpräsidentin Manuela Schwesig empfängt Diplomatisches Corps in Greifswald

Empfang Diplomatisches Corps und Ministerpräsidentin
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig mit den Vertretern des Diplomatischen Corps und weiteren Gästen, Foto: Pressestelle

Große Ehre für Greifswald: Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, hat das Diplomatische Corps in die Universitäts- und Hansestadt Greifswald eingeladen. Dem Diplomatischen Corps gehören alle in Deutschland akkreditierten Botschafterinnen und Botschafter an. Insgesamt 14 Exzellenzen konnten der Einladung folgen. Begleitet wurden sie – neben der Ministerpräsidentin - auch von Bettina Martin, der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Bevollmächtigten des Landes beim Bund, Staatssekretärin Dr. Antje Draheim, und dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann.

Der Tag begann im Max-Planck-Institut, wo der wissenschaftliche Leiter, Prof. Dr. Thomas Klinger, die Fusionsanlage Wendelstein 7-X präsentierte und anschließend zur Besichtigung einludt. gegen Mittag wurden die Diplomatinnen und Diplomaten von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Rathaus empfangen. Hier trugen sich die Ministerpräsidentin und der Doyen, der dienstälteste Botschafter des Diplomatischen Corps, der Botschafter von Mauritius, ins Goldene Buch der Stadt ein. Im Anschluss hatten die Damen und Herren bei einer kurzen Führung Gelegenheit, die historische Altstadt von Greifswald kennenzulernen. Der Stadtrundgang endete am Pommerschen Landesmuseum, wo die Gäste neben einem Mittagessen und einer Museumsführung auch ein Ausschnitt aus dem Programm der Festspiele MV erwartete.