Pressemitteilungen 25.06.2019 – 2. Öffentlicher Workshop zur Zukunft der Stadtteile an der Küste

Kirchstraße in Wieck-Dorf
Kirchstraße in Wieck, Foto: Anna-Lena Zerbel

In den vergangenen Monaten wurden viele Ideen zusammengetragen, wie sich die Stadtteile Riems und Koos, Wieck und Ladebow sowie Eldena und Friedrichshagen in den kommenden Jahren entwickeln könnten. So gibt es konkrete Vorschläge für mehr Versorgungsangebote, Rad- und Wanderwege, für Wohnbauland sowie eine bessere Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr.

Beim 2. Workshop „Masterplan für die Stadtteile an der Küste“ werden diese Ergebnisse nun am Donnerstag, dem 27. Juni, um 17:00 Uhr im Heineschuppen auf der Museumswerft öffentlich vorgestellt. Darüber hinaus präsentiert das Planungsbüro Morgenstern und mediamare consulting einen baulichen Rahmenplan für die wassersportliche und touristische Entwicklung der Südmole in Wieck. Dieses Vorhaben gehört zu den Schlüsselprojekten des Masterplans. Zwei Szenarien wurden hierfür entwickelt. Anwohner können mitdiskutieren und Ihre Meinung äußern. Während des Workshops sollen insgesamt 12 wesentliche Projekte herausgearbeitet werden, die schwerpunktmäßig umgesetzt werden sollen.

Der Masterplan bündelt die strategischen Ziele und die wichtigsten Maßnahmen für die sechs Stadtteile an der Küste. Noch in diesem Jahr soll das Papier den bürgerschaftlichen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Hinweis: Auf der Museumswerft selbst gibt es keine PKW-Parkplätze. Falls Sie mit dem Auto kommen sollten, nutzen Sie also bitte die Parkplätze Salinenstraße oder Hansering. Getränke und etwas Verpflegung für den kleinen Hunger sind vorhanden.