Pressemitteilungen 28.09.2018 – Mit Heimathafen-Power ins erste Semester

Die Heimathafen-Powerbanks für Erstis
Die Heimathafen-Powerbanks für Erstis – Foto: Magnus Schult

Mit dem Semesterbeginn im Oktober startet die jährliche Heimathafen-Kampagne. Unter dem Slogan „Heimathafen Greifswald. Mein Studienort – Mein Hauptwohnsitz“ werben die Universität und die Greifswald Marketing GmbH seit 2013 gemeinsam bei den Erstsemesterstudierenden für den Hauptwohnsitz in Greifswald, und das mit wachsendem Erfolg. Dieses Jahr haben sich die Projektverantwortlichen wieder etwas Neues einfallen lassen: Die ersten 500 Neu-Studierenden, die ihren Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden, können sich ab dem 1. Oktober 2018 eine Powerbank in der Greifswald-Information abholen – ein Willkommensgruß der Universität an die Studienanfänger.

Studierende, die ihren Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden, werden von der Stadt mit einer Umzugsbeihilfe in Höhe von 100 Euro belohnt. Außerdem erhalten sie ein Gutscheinbuch mit zahlreichen Vergünstigungen und Informationen rund um Greifswald. Das Gutscheinbuch bietet zusätzlich Vergünstigungen für universitäre Angebote und nützliche Tipps zum Studium. Es wird von der Greifswald Marketing GmbH in Kooperation mit der Universität herausgegeben. Für die Ummeldung werden die Immatrikulationsbescheinigung, der Studierendenausweis und ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

Die Powerbank-Aktion gilt für alle Erstsemesterstudierenden, die ihren Hauptwohnsitz in Greifswald oder einer Umlandgemeinde anmelden bzw. in den letzten drei Monaten angemeldet haben. Bei der Abholung in der Greifswald-Information am Markt müssen die Studierenden die Meldebestätigung, die sie nach der Ummeldung im Einwohnermeldeamt erhalten haben sowie ihren Studierendenausweis mit Gültigkeit ab dem 1. Oktober 2018 vorlegen.

Wer kann sich eine Powerbank abholen?

Berechtigt sind Neustudierende der Universität Greifswald, die erstmalig ihren Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden und sich im ersten Fachsemester befinden. Dies schließt sowohl Bachelor- als auch Master-studiengänge sowie das Diplomstudium mit ein.

Hintergrund der Kampagne

Für die Anmeldung des Hauptwohnsitzes in Greifswald erhält die Universität eine Wohnsitzprämie vom Land Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Geld kommt der Lehre zugute. Studentische Interessenvertreterinnen und -vertreter entscheiden mit, wofür die Wohnsitzprämie ausgegeben wird. Mit dem Geld werden beispielsweise neue Bücher, Laborgeräte, PCs, Lehraufträge oder studentische Hilfskräfte bezahlt und die Betreuung Studierender mit Kindern unterstützt. Die Landesregierung zahlt die Wohnsitzprämie für Erstsemesterstudierende aus anderen Bundesländern, die sich mit Hauptwohnsitz in Greifswald oder einer Umlandgemeinde in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet haben. Dazu müssen sich zunächst 50 Prozent der Erstsemester-studierenden eines Studienfaches umgemeldet haben. Für jeden weiteren Erstsemesterstudierenden, der sich ummeldet, erhält die Universität 1.000 Euro Wohnsitzprämie pro Jahr für vier Jahre. Im Jahr 2017 erzielte die Universität einen neuen Rekord. Insgesamt belief sich die Wohnsitzprämie auf 714.000 Euro.

Öffnungszeiten der Meldestelle im Stadthaus am Markt

Dienstag–Freitag 09:00–12:00 Uhr
Dienstag 14:00–18:00 Uhr
Donnerstag 14:00–16:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten zum Start des Wintersemesters
Vom 8. bis zum 19. Oktober 2018 sind die Bereiche Einwohnermeldewesen, Kfz-Zulassung und Bewohnerparkausweise zusätzlich am Montag, Mittwochnachmittag und Freitag geöffnet. Die verlängerten Öffnungszeiten können nicht nur von Studierenden, sondern von allen Bürgern genutzt werden.

Montag 09:00–12:00 und 14:00–16:00 Uhr
Dienstag 09:00–12:00 und 14:00–18:00 Uhr