Pressemitteilungen 29.04.2016 – Neu gestalteter Lubminer Platz verschönert Ostseeviertel-Parkseite

Lubminer Platz, Foto Pressestelle

Am Freitag, dem 29. April, wurde der neu gestaltete Lubminer Platz offiziell übergeben. Das Ostseeviertel-Parkseite erhält damit einen attraktiven Treffpunkt zum Klönen, Spielen und Erholen. Gleichzeitig konnte eine weitere Sanierungslücke geschlossen werden. Der Platz wurde auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern neu gepflastert sowie mit neuen Bänken, Papierkörben und LED-Leuchten ausgestattet.

Highlight des Platzes sind die vier Bewegungsgeräte aus Edelstahl. Sie heißen „Swing“, „Rotation“, „Ring of Mobility“ und „Balancebalken“ und sollen alle Generationen zum Ausprobieren und Bewegen animieren. Die farbenfrohen Sitzpoller schlagen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe – sie sollen zum einen den Platz von „Wildparkern“ freihalten und zum anderen als Sitzgelegenheit vor allem für die junge Generation dienen. Bequeme Bänke laden die Älteren zum Verweilen ein. Fünf gepflanzte Wildbirnen-Bäumchen verleihen dem Platz zusätzliches Flair.

Das unansehnliche Fernwärmebauwerk wurde unter einem grünen Hochbeet versteckt  und zusätzlich mit farbigen Sitzauflagen ausgestattet. Einige kleinere Hochbeete sorgen für weiteres Grün.  Die Wertstoffcontainer wurden neu eingezäunt. Rankenpflanzen sollen die Umrandung begrünen und somit die Container (fast) verschwinden lassen.

Zu dem Bauvorhaben gehört auch die Sanierung des Vilmer Weges. Dieser konnte bereits Ende letzten Jahres freigegeben werden. Die Gesamtkosten für beide Baumaßnahmen  belaufen sich auf rund 380.000 Euro und werden zum größten Teil über Städtebaufördermittel finanziert.