Pressemitteilungen 28.04.2016 – Universität im Rathaus: Natur als Kapital?

Uni im Rathaus Prof. Volker Beckmann, Foto Kilian Dorner, Universität Greifswald
Prof. Volker Beckmann, Foto: Kilian Dorner, Universität Greifswald

Am Montag, 2. Mai 2016, referiert Prof. Dr. Volker Beckmann in der Reihe Universität im Rathaus zum Thema „Natur als Kapital? Reflexionen zur ökonomischen Betrachtung der Natur“. Die Veranstaltung findet um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses statt. Professor Beckmann lehrt und forscht an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald.

Im ökonomischen Denken des 19. und 20. Jahrhunderts spielte die Natur so gut wie keine Rolle. Arbeit und Kapital wurden als die zentralen Produktionsfaktoren angesehen, die wirtschaftliches Wachstum und menschlichen Wohlstand schaffen. Erst Ende des 20. Jahrhunderts sind die Grenzen dieser Sichtweise mehr und mehr in das Bewusstsein auch der modernen Ökonomie gerückt. Gesellschaftliche Diskussionen um die Grenzen des Wachstums und die Nachhaltigkeit des Wirtschaftens haben mit Beginn des 21. Jahrhunderts dazu geführt, dass sich die Ökonomie vermehrt der Natur zuwendet.

Natur als Kapital zu betrachten, eröffnet neue Perspektiven. Sie ist demnach eine Produktivkraft, die zahlreiche Güter- und Dienstleistungen erzeugen kann, die für das menschliche Wohlergehen wichtig sind. Die systematische Berücksichtigung des Naturkapitals erweist sich jedoch als eine Herausforderung sowohl für die ökonomische Theorie als auch für die praktische Wirtschaftspolitik. Der Vortrag zeichnet die Rolle der Natur im ökonomischen Denken nach und führt in die spannenden Fragen der aktuellen ökonomischen Betrachtung der Natur ein.

Die Universität im Rathaus wird von der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald organisiert.