Pressemitteilungen 12.11.2018 – Neue Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie: Alter Friedhof Greifswald • Ort lebendiger Erinnerungen

Lautenspieler Alter Friedhof
Foto: Lautenspieler auf dem Alten Friedhof, Juni 2018 © Wally Pruß

Unter dem Motto "Alter Friedhof Greifswald - Ort lebendiger Erinnerungen" zeigt die  Fotografin und Grafikerin Wally Pruß in der Kleinen Rathausgalerie vom 15. November 2018 bis zum 18. Januar 2019 winterliche und sommerliche Impressionen vom Alten Friedhof. Die Greifswalderin spürt mit ihren Arbeiten Strukturen der historischen Anlage nach, zeigt spannende Details auf Grabmälern und lässt den Betrachter in gewaltige Baumkronen hinaufblicken. Dabei zeichnet sie das Bild eines geheimnisvollen romantischen Ortes. Die Fotoarbeiten entstanden im Auftrag der Universitäts- und Hansestadt Greifswald anlässlich des 200. Jubiläums des Alten Friedhofes. Eine kleine Auswahl wurde in einer Broschüre veröffentlicht, die in diesem Jahr erschien. In der Ausstellung werden 30 dieser Arbeiten gezeigt.

Wally Pruß lebt und arbeitet seit 2010 in Greifswald. „Viele Orte und Momente entfalten ihre Schönheit erst, wenn man sie bewusst wahrnimmt. Wenn ich fotografiere, kann ich entscheiden, worauf ich den Fokus des Betrachters lenken möchte. Vor Ort lasse ich mich gern von der Umgebung und Atmosphäre inspirieren und suche dann intuitiv nach meinem Motiv. In die Schönheit des geschichtsträchtigen und verwunschen wirkenden Alten Friedhofs mischte sich bei mir Melancholie. Gleichzeitig machte mir die Konfrontation mit der Vergänglichkeit den Wert des Lebens neu bewusst.“

Zur Vernissage am 15. November um 18 Uhr lädt Wally Pruß herzlich ins Rathaus ein. Die Ausstellung wird Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Beisein der Fotografin eröffnet. Das Gitarrenensemble der Musikschule Greifswald stimmt mit romantischen Titeln auf den Rundgang durch die Galerie ein.

Öffnungszeiten der Kleinen Rathausgalerie im 1. Obergeschoss des Greifswalder Rathauses:
Montag - Donnerstag              8:00 - 18:00 Uhr
Freitag                                  8:00 - 15:30 Uhr