Pressemitteilungen 12.11.2018 – 100 Jahre Frauenwahlrecht: öffentliche Podiumsdiskussion am 14. November im Greifswalder Rathaus

Motiv 100 Jahre Frauenwahlrecht

Vor 100 Jahren, am 12. November 1918, wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt – nach dem vehementen Kampf mutiger Frauen. Aber immer noch sind Frauen in den deutschen Parlamenten deutlich unterrepräsentiert: Im Bundestag liegt der Anteil bei rund 31%, im Landtag von M-V bei ca. 25%, in der Greifswalder Bürgerschaft bei 23%.

Am Mittwoch, dem 14. November, findet zu diesem Thema ab 19 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion im Bürgerschaftssaal des Rathauses statt. Veranstaltet wird sie vom Frauenbeirat und Soroptimist International gemeinsam mit der Beauftragten für Gleichstellung und Bürgerbeteiligung, Claudia Kowalzyck, und dem DemokratieLaden Anklam.

Dr. Lars Tschirschwitz vom DemokratieLaden Anklam wird in den Abend einführen. Anschließend referiert die Greifswalder Politikwissenschaftlerin Prof. Corinna Kröber zum Thema: „100 Jahre Frauenwahlrecht – brauchen wir eine neue Gleichstellungsdebatte?“ In der anschließenden Podiumsdiskussion sollen dann folgende Fragen diskutiert werden:
- Warum sind Frauen in den Parlamenten immer noch unterrepräsentiert?
- Ist Politik Männersache und für Frauen unattraktiv?
- Haben wir noch Ziele, für die wir kämpfen wollen?
- Wissen wir unser Wahlrecht noch zu schätzen?
Moderation: Friederike Witthuhn, Journalistin NDR

Podiumsgäste:
- Prof. Corinna Kröber, Politikwissenschaftlerin Universität Greifswald
- Ruth Terodde, Sprecherin des Frauenbeirats
- Claudia Kowalzyck, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Greifswald
- Martina Liedtke, Landespolitikerin und Soroptimistin

Im Anschluss wird der NDR-Film „Der kleine Unterschied“ gezeigt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind herzlich eingeladen!