Pressemitteilungen 11.04.2018 – Neue Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie: „Kihnu Poesie“ (19. April bis 22. Juni 2018)

Plakat Kleine Rathausgaleri Kihnu Poesie
„Kihnu Poesie“ – Fotografien von Birgit Püve

Auf der estnischen Insel Kihnu, etwa so groß und charmant wie Hiddensee, leben gut 700 Einwohner im Einklang mit ihren Traditionen. Diese zählen seit 2003 zum mündlichen und immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Insbesondere die Kleidungs- und Textilkunst aus buntem Baumwollstoff ist für Kihnu typisch. Die estnische Fotografin Birgit Püves porträtiert die Insulaner vor dem Hintergrund der Tücher und kontrastiert dies mit elementaren Naturaufnahmen. Die Fotoausstellung ist vom 19. April bis 22. Juni in der Kleinen Rathausgalerie zu sehen. Sie bildet den Auftakt zum Nordeuropa-Festival „Nordischer Klang“, das vom 3. bis zum 13. Mai in Greifswald stattfindet.

Sie wird in Anwesenheit der Künstlerin am Donnerstag, dem 19. April, um 18:00 Uhr von Prof. Dr. Marko Pantermöller vom Nordischen Klang eröffnet. Die musikalische Umrahmung übernimmt das kammermusikalische Trio „Septentrio“ des Instituts für Fennistik und Skandinavistik an der Universität Greifswald.

Die Ausstellung konnte mit Unterstützung des Estnischen Kulturministeriums und der Botschaft von Estland in Berlin nach Greifswald geholt werden. Einzelausstellungen der Tallinner Fotografin waren bereits in Estland, Deutschland, England, Russland und Polen zu sehen.

Öffnungszeiten der Kleinen Rathausgalerie:
Montag-Donnerstag  8:00 - 18:00 Uhr | Freitag 8:00 - 15:30 Uhr