Pressemitteilungen 08.11.2022 – Neue Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie: Pommern lesen

Foto aus der Ausstellung "Pommern lesen" in der Kleinen Rathausgalerie
Foto: Kolobrzeg #4 © Krzysztof Mystkowski

Fünf Fotografen, Dutzende Bilder, die die Schönheit und Vielfalt der Wojewodschaft Pommern zeigen, unzählige Kilometer, die bei Exkursionen mit pommerschen Schriftstellern zurückgelegt wurden - das ist die Kurzfassung des Projekts "Pommern lesen". Seit 2014 wird es durch das Kulturzentrum Ostsee organisiert. Jede literarische Exkursion enthielt Vorschläge für Orte, die es zu erkunden gilt, und für Texte, die man sich merken sollte. Zu allen entstanden mehrere Reiseführer. An den literarischen Ausflügen nahmen die Fotografen Anna Maria Biniecka, Renata Dąbrowska, Łukasz Głowala, Maciej Moskwa und Krzysztof Mystkowski teil, die die gemeinsamen Erlebnisse dokumentierten. Ihr Blick auf unsere Region ist vom 11. November bis 15. Dezember 2022 in der neuen Ausstellung der Kleinen Rathausgalerie zu sehen.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit polenmARkT e.V. und dem Kulturzentrum Danzig.