Pressemitteilungen 17.06.2022 – Neue Ausstellung in der Rathausgalerie: „Themenwechsel“ – Aquarellbilder von Friedrich Wagner (23. Juni bis 29. Juli 2022)

Ein Aquarellbild von Friedrich Wagner, das die Silhouette von Greifswald zeigt
Foto: © Friedrich Wagner

Aquarellbilder von Friedrich Wagner sind vom 23. Juni bis 29. Juli 2022 in der Kleinen Rathausgalerie zu sehen. Bereits am Mittwoch, dem 22. Juni, um 18:00 Uhr wird die Ausstellung mit einem Künstlergespräch eröffnet.

Friedrich Wagner präsentiert eine breite Motivauswahl. Greifswald und das Meer als „alte Heimat“, aber auch bayerische Seen und Berge spielen für ihn eine wichtige Rolle. Darüber hinaus werden Städteansichten und maritime Szenen, Stillleben wie auch Florales präsentiert.

Friedrich Wagner war zwischen 1998 und 2015 in Greifswald als Physiker tätig. Er wirkte beim Aufbau des IPP und des Wendelstein 7-X Projekts mit. 2015 zog er aus familiären Gründen zurück nach München und arbeitet heute dort in verschiedenen Malgruppen.

Zu seiner Technik meint der Künstler: „Das Aquarell gilt allgemein als schwierige Maltechnik. Der Malvorgang erlaubt nicht die vollständige Kontrolle über die Bildentstehung, sondern wird durch materielle Prozesse beeinflusst – wie agieren die Pigmente miteinander, wie reagiert das gewählte Papier auf den wässrigen Farbauftrag? Der Zufall ist hier ein Kollege des Malers. Das Medium will im Malprozess respektiert sein und der Maler muss die innere Bilddynamik verfolgen, künstlerisch wertvolle Entwicklungen erkennen und weiterentwickeln und letztlich in einem Zwiegespräch mit Blatt und Farbe ein Maximum an bildnerischer Kraft und Ästhetik erreichen. Diese Gradwanderung ist oft leichter gesagt als erfolgreich bewältigt.“ (Friedrich Wagner)

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr | Freitag 8:00 – 15:30 Uhr