Pressemitteilungen 21.06.2022 – Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Greifswald am 25. Juni 2022

Portrait der Feuerwehr Greifswald mit Wasserschlauch
Foto: © Philipp Marthaler

Die Feuerwehr Greifswald lädt am Samstag, dem 25. Juni, von 11:00 bis 16:00 Uhr zum Tag der offenen Tür auf ihr Gelände in der Wolgaster Straße 63 ein. Zunächst werden bei einem nicht öffentlichen Festappell zahlreiche Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet und befördert. Auch langjährige Dienstjubiläen werden gewürdigt.  Anschließend, ab 11:00 Uhr, startet der Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit. Er beginnt mit einer Technikschau, bei der die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr vor der Halle aufgestellt und präsentiert werden. Wer möchte, kann sich hinter das Lenkrad setzen. Auch der Traditionszug der Feuerwehr Greifswald veranstaltet eine Fahrzeugschau auf dem Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr.

Ein Highlight des Tages wird eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr sein, die etwa um 14:00 Uhr startet. Auch die Aktiven der Jugendfeuerwehr Greifswald zeigen Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm. Die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen unterstützt den Tag der offenen Tür mit einem Fire-Trainer, mit dem man Feuer simulieren und es anschließend löschen kann.

Für Kinder ist ein buntes Programm vorbereitet. Sie können das Zielspritzen üben oder auf der Mal- und Bastelstraße kreativ sein. Auch eine Hüpfburg ist aufgebaut.

An einem Infostand kann man sich über die Arbeit und die Aufgaben der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Greifswald informieren. Auch der Schützenverein Greifswald ist mit einem eigenen Stand vertreten. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Hinweis: Parkplätze stehen auf dem Gelände der Feuerwehr leider nicht zur Verfügung. Besucher werden daher gebeten, auf Parkplätze in der Umgebung auszuweichen oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.