Pressemitteilungen 24.03.2022 – Neue Spendenaktion: Gabenzaun für ukrainische Geflüchtete an der Friedrich-Loeffler-Straße

Gabenzaun für ukrainische Geflüchtete
Gabenzaun an der Sportanlage Ecke Friedrich-Löffler-Straße/Hansering

Nach den positiven Erfahrungen mit einem Gabenzaun während der Corona-Krise, soll diese Form der Spendenübergabe auch für ukrainische Geflüchtete genutzt werden. Alle Greifswalderinnen und Greifswalder werden deshalb gebeten, erneut zu helfen.

Benötigt werden nur haltbare und verpackte Lebensmittel sowie Hygieneprodukte – keine Kleidung oder Schuhe. Ab Freitag, dem 25. März, können diese Produkte am Zaun der Sportanlage an der Ecke Friedrich-Loeffler-Straße/Hansering angehangen werden. Dieser Zaun hatte sich bereits zu Corona-Zeiten bewährt.

Die Lebensmittel/Grundnahrungsmittel und Hygieneprodukte sollten in kleinen Mengen und in getrennten, möglichst durchsichtigen Tüten am Zaun befestigt werden. Die Lebensmittelspenden dürfen auf keinen Fall leicht verderbliche Waren wie Fleisch oder Milchprodukte enthalten.

Die Spenden sind zum einen für die Geflüchteten gedacht, zum anderen aber auch für private Gastgeber, die bereits ukrainischen Menschen Unterkunft gewähren.