Pressemitteilungen 31.03.2020 – Neue Website für Greifswalder Lieferdienste

Marktplatz
Der vor der Corona-Zeit belebte Marktplatz, Foto: Wally Pruß

Bücher, Schuhe, Mittagessen – trotz zahlreicher Schließungen müssen die Greifswalderinnen und Greifswalder nicht auf die Produkte und Dienstleistungen aus ihrer Stadt verzichten. Viele Händler und Gastronomen sind kreativ und bieten einen Liefer- und Abholservice an. Nachdem die Greifswald Marketing GmbH vor einer Woche in Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Stadt die Kampagne #greifswaldisstzuhause und #greifswaldkauftzuhause startete und über Instagram dazu aufrief, entsprechende Angebote unter den jeweiligen Hashtags zu veröffentlichen, wurde nun auch eine entsprechende Website unter https://www.greifswald.info/lieferservice/ eingerichtet. „Fast 40 Anbieter sind mittlerweile auf www.greifswaldisstzuhause.de und www.greifswaldkauftzuhause.de gelistet – und es werden täglich mehr.“ weiß Theres Behnke, Projektverantwortliche. „Die Greifswalder Gastronomen und Einzelhändler sind sehr dankbar für dieses Angebot und unsere Unterstützung.“, so Behnke.

Von den Einwohnern werden die Angebote bereits gut angenommen. „Wir haben täglich mehrere Bestellungen, die wir im Stadtgebiet zum Teil umweltfreundlich mit dem Fahrrad ausliefern.“, sagt Martina Scharfe, Geschäftsführerin der gleichnamigen Buchhandlung.

Und auch über die Stadtgrenzen hinaus stößt die Aktion auf großen Zuspruch. So findet Sabine Kühn, ehemalige NDR-Moderatorin: „Das ist so eine tolle Aktion von der Greifswald Marketing GmbH! Ich war schon so oft in der Hansestadt unterwegs und vermisse sie! Außerdem bin ich etwas neidisch: ich weiß nämlich, was es in den Restaurants für leckeres Essen gibt! Aber: wenn ich das nächste Mal da bin, hole ich alles nach. Liebe Greifswalder: Guten Appetit!“
Händler und Gastronomen sind auch weiterhin dazu aufgerufen, sich mit ihrem Angebot bei der Greifswald Marketing GmbH zu melden. Wir helfen unbürokratisch und kostenlos.