Pressemitteilungen 01.03.2024 – Neuer Online-Service für Fundsachen

Symbolbild verlorener Schlüsselbund

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald baut ihre digitalen Dienstleistungen weiter aus. Ab 1. März haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fundsachen ganz bequem online zu suchen und zu melden. Auch für das Fischereiwesen wurde eine neue Software eingeführt.

Fundbüro: Verlorenes suchen und Gefundenes melden

Mit der Online-Suche von Fundsachen können sich Bürgerinnen und Bürger unabhängig von den Öffnungszeiten des Fundbüros nicht nur nach ihren verlorenen Gegenständen erkundigen, sondern auch gefundene Dinge digital melden. Die digitale Fundsuche erfolgt über die Seite https://www.fundbürodeutschland.de/Fundbuero/Universitäts-+und+Hansestadt+Greifswald, an die das Fundbüro der Stadt Greifswald ab sofort angeschlossen ist. Ebenfalls über diese Seite können gefundene Dinge gemeldet und im Nachgang dann im Fundbüro zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Zukünftig werden Fundsachen, außer Fahrräder, auch online versteigert. Infos zur jährlichen Fundradversteigerung auf dem Historischen Marktplatz werden ebenfalls über die Plattform einsehbar sein.

Nach wie vor bietet die Stadtverwaltung die telefonische sowie persönliche Auskunft über Fundsachen an. Das Fundbüro befindet sich im Stadthaus am Markt. Die Sprechzeiten sind dienstags und donnerstags, über die Online-Terminvergabe können weitere Termine vereinbart werden (Erreichbarkeit per E-Mail: allgemeine.ordnung@greifswald.de oder telefonisch: 03834 8536-4344).

Fischereiwesen: neue Software beschleunigt Antragsverfahren

Fischereischeine können künftig digital erfasst werden. Auch die Rechnungslegung für die Abgabenmarken und die Angelerlaubnisse erfolgt über die neue Software. Das Antragsverfahren wird somit sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch die Mitarbeitenden effizienter.