Pressemitteilungen 16.11.2017 – Neues Dienstfahrzeug des Oberbürgermeisters

02  Neuer OB-Dienstwagen- Hybridfahrzeug (16.11.2017, Foto Pressestelle)
An der E-Säule vor dem Rathaus dauert das Volltanken des Volvos ca. 3,5 Stunden.

Einer der beiden Parkplätze an der neuen E-Ladesäule vor dem Rathaus wird demnächst häufiger durch den Dienstwagen von Dr. Stefan Fassbinder besetzt sein. Der Oberbürgermeister fährt künftig einen Hybriden.  Der Volvo V60 wurde am 16. November geliefert.

„Ich habe mich bewusst für ein kleineres und umweltschonenderes Fahrzeug im Vergleich zum bisherigen Audi A6 entschieden“, betonte Dr. Fassbinder. „Der Vorteil ist, dass der Motor bei kurzen Strecken in der Stadt elektrisch betrieben wird, bei langen Strecken mit Diesel. Er hat also die Reichweite eines normalen Pkw, ist aber emissionsärmer.“

Der Dieselhybrid in der Farbe mussle blue (eisblau) ist im Unterschied zum Vorgänger ein Kombi, er wird durch die Verwaltung geleast. Das Kennzeichen OB 148 zeigt, dass Dr. Fassbinder der 148. Oberbürgermeister von Greifswald ist. Der Hybrid ist der erste im städtischen Fuhrpark.