Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 17.11.2017 – Obelisk auf dem Ehrenfriedhof in der Fleischerstraße saniert

sanierter Obelisk auf dem Ehrenfriedhof für die Angehörigen der Roten Armee
Der sanierte Obelisk, Foto: Pressestelle

Der Obelisk auf dem Ehrenfriedhof für die Angehörigen der Roten Armee in der Fleischerstraße erstrahlt wieder in neuem Glanz. Er war in den vergangenen Monaten umfassend saniert worden. Der alte Putz wurde abgeschlagen und neuer Muschelkalk aufgebracht. Anschließend wurde der Obelisk nach altem Vorbild gestrichen. Auch die Inschrift wurde gereinigt und bei dieser Gelegenheit ein alter Schreibfehler korrigiert. Die russischen Buchstaben „ӠА“ waren doppelt ausgeführt. Die Arbeiten wurden durch das Jarmener Bauunternehmen Gorkow ausgeführt und fachlich begleitet durch das Immobilienverwaltungsamt und die Untere Denkmalschutzbehörde. Die Kosten von rund 13.500 Euro übernimmt die Botschaft der Russischen Förderation.