Pressemitteilungen 21.07.2017 – Neues Informationsangebot in Ladebow: Die Ehemalige Flugplatzsiedlung Ladebow in Wort und Bild

Übergabe Infotafel Ladebow
v.l.n.r. Ullrich Wolff (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern, Heino Förste (stellv. Vorsitzender der Ortsteilvertretung Wieck/Ladebow), Bernd Lischefsky (vorsitzender der Ortsteilvertretung), Jeannette von Busse (1. Stellv. des Oberbürgermeisters), Foto Pressestelle

Die ehemalige Flugplatzsiedlung steht seit 1992 als Einzeldenkmal auf der Denkmalliste Greifswalds. Als ein bedeutsames Kulturdenkmal ist sie ein Zeugnis des Siedlungsbaus der 1930 Jahre. Eine Informationstafel zum architektonischen und geschichtlichen Hintergrund der ehemaligen Flugplatzsiedlung im Greifswalder Ortsteil Ladebow wurde jetzt auf dem Ladebower Parkplatz aufgestellt.Während der öffentlichen Übergabe der Informationstafel, am Freitag, dem 21. Juli,  dankte Bausenatorin Jeannette von Busse (Mitte) der Ortsteilvertretung, die durch deren Einsatz sich nunmehr auch der Blick der Touristen auf Ladebow richten wird.

Die Ortsteilvertretung Wieck/Ladebow, die sich bereits für eine touristische Ausschilderung der Siedlung engagierte, hat nun auch dieses Projekt mit Unterstützung zahlreicher Partner umsetzen können.  Die Informationstafel konnte dank des ehrenamtlichen Engagements der Ortsteilvertretung Wieck/Ladebow, sowie der finanziellen Förderung durch die Sparkasse Vorpommern und einer Spende des Lions Club Greifswald realisiert werden. „Unser besonderer Dank gilt dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Vorpommern Ullrich Wolff, dem Kunsthistoriker Prof. Dr. Bernfried Lichtnau und der Mitarbeiterin der Unteren Denkmalbehörde Astrid Ewald für die fachliche Beratung“, so der stellv. Vorsitzende der Ortsteilvertretung Heino Förste. Die Firma Mosaikwerbung und die Kunstschmiede Grimm sorgten für die grafische Gestaltung und Herstellung der Tafel.

Auf einer Seite der Informationstafel werden Entwicklung und Bedeutung der Siedlung dargestellt, die andere zeigt auf einem Plan und einem historischen Luftbild die wesentlichen Bestandteile der Siedlung.