Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Pressemitteilungen

14.07.2017 – Nächste Bürgersprechstunde des Oberbürgerbürgermeisters am 20. Juli im Stadtteil Riemserort

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, Foto Vincent Leifer

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder lädt am Donnerstag, dem 20. Juli 2017, zur nächsten Bürgersprechstunde nach Riemserort ein. Im Jugendclub der Sozialarbeit Vorpommern, Hauptstraße 1, können sich Bürgerinnen und Bürger zwischen 16:30 und 18:00 Uhr mit ihren Fragen und Anliegen direkt an ihn wenden. Eventuell bereits vorhandener Schriftverkehr mit der Stadtverwaltung sollte zur Sprechstunde mitgebracht werden. Anmeldungen sind nicht notwendig.

 Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2015 hat Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zu 14 Sprechstunden in zehn Stadtteilen eingeladen. Jeweils zwischen sieben und zwölf Interessierte nutzten das Angebot. Vor allem ging es in den Gesprächen immer wieder um Fragen zur Ordnung und Sauberkeit und um den Zustand von Straßen und Wegen. „Ich habe sehr wertvolle Hinweise mit in die Verwaltung, insbesondere in unser Tiefbau- und Grünflächenamt, nehmen können. Oft konnten die Mitarbeiter umgehend tätig werden“, so Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Doch vielfach ist es auch so, dass nicht die  Stadt, sondern zum Beispiel bei der Abfallentsorgung, der Landkreis und in anderen Fällen das Land oder die Polizei zuständig sind. Bürgerinnen und Bürger nehmen die Hilfe nach dem richtigen Ansprechpartner dankbar an. Vor allem zeigen sie im Gespräch mit mir auch Verständnis dafür, dass sich manche persönliche Wünsche nicht erfüllen lassen.“ 

Die nächste Sprechstunde des Oberbürgermeisters findet nach der Sommerpause im September in Eldena statt. Der genaue Termin steht noch nicht fest.