Pressemitteilungen 02.10.2018 – Norwegens einziges Damenblasorchester gibt drei Konzerte in Greifswald

Das norwegische Damenblasorchester
Das Hamar Damekorps

Norwegens erstes und einziges Damen-Blasorchester, das Hamar Damekorps, kommt nach Greifswald. Veranstaltet von der Stadt Greifswald in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Nordischer Klang geben die 20 Musikerinnen drei Konzerte: am Montag, dem 8. Oktober, um 19:00 Uhr in der Aula der Universität, am Dienstag, dem 9. Oktober, um 15:00 im Boddenhus sowie am selben Tag um 18:00 Uhr im Kulturzentrum St. Spiritus. Hier musizieren sie gemeinsam mit dem Greifswalder Blasorchester. Im Gepäck haben Hamars Damen Filmmusik, Märsche und Hits des Eurovision Song Contests, die sie mit augenzwinkernden Einlagen präsentieren. Der Eintritt ist kostenlos.

Das Hamar Damekorps wurde 1997 in Greifswalds norwegischer Partnerstadt Hamar gegründet. Dem Ensemble gehören insgesamt 35 Musikerinnen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren an. Für die Orchesteruniformen haben sie sich von norwegischen Trachten inspirieren lassen.