Pressemitteilungen 02.10.2018 – Grippeschutzimpfung hat begonnen

Der Herbst ist da und somit auch die Grippesaison. Damit wird es Zeit, sich gegen die Erkrankung zu schützen. Das Gesundheitsamt Vorpommern-Greifswald teilt mit, dass ab sofort die Impfungen gegen Influenza möglich sind. In diesem Jahr können alle Bürger, unabhängig von der Kassenzugehörigkeit, kostenlos einen Impfstoff verabreicht bekommen, welcher vor vier Influenzaerregertypen schützt, erklärt Amtsärztin Dr. Marlies Kühn. Mit dem Vierfachpräparat würden die Chancen steigen, dass auch gezielt gegen die in dieser Saison auftretenden Grippeviren geimpft werden kann.

Die Impfung ist besonders empfohlen für:
- Personen über 60 Jahre
- chronisch kranke Erwachsene und Kinder, beispielsweise Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen, Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Immungeschwächte
- Personen mit häufigem Kontakt zu großen Menschenmengen
- Bewohner und Personal von Alten- und Pflegeeinrichtungen
- Schwangere
- medizinisches Personal

Die kostenlose Grippeschutzimpfung wird von den Haus- und Kinderärzten, Fachärzten für Gynäkologie, den Betriebsärzten sowie im Gesundheitsamt durchgeführt.

Das Gesundheitsamt Vorpommern-Greifswald bietet zu den Sprechstunden an allen drei Standorten Anklam, Pasewalk und Greifswald sowie nach Einzelvereinbarungen die Grippeschutzimpfung an:

Dienstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr
Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr

Kostenlose Grippeschutzimpfung für alle am 11. Oktober im Greifswalder Rathaus

Am 11. Oktober 2018 wird im Senatssaal des Ratshauses (barrierefrei zu erreichen) ein Impflokal eingerichtet. Von 9:00 bis 17:00 Uhr können sich alle Impfwilligen kostenlos gegen Grippe impfen lassen – egal, welcher Kasse sie angehören. Impfausweis und Versichertenkarte sind mitzubringen. Das Angebot ist eine gemeinsame Aktion des Gesundheitsamtes des Landkreises Vorpommern-Greifswald und der Techniker Krankenkasse.

Während der vergangenen Grippesaison registrierte das Gesundheitsamt im Landkreis Vorpommern-Greifswald 2.232 Grippeerkrankungen, fünf Menschen starben an der Influenza.
(Text: Pressestelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald)