Pressemitteilungen 12.12.2017 – Oberbürgermeister Dr. Fassbinder übergab Spende an das Obdachlosenhaus

Oberbürgermeister Dr. Fassbinder übergibt Spende vom Stollenverkauf an Obdachlosenhaus
Dr. Fassbinder übergab der Leiterin des Hauses Ilona Martens und der Geschäftsführerin der Volkssolidarität, Kerstin Winter, eine Spende und einen Kalender.

Oberbürgermeister Dr. Fassbinder hat heute das Obdachlosenhaus der Volkssolidarität Greifswald-Ostvorpommern besucht. Er nahm dort an der Weihnachtsfeier der Bewohner teil. Er übergab der Leiterin Ilona Martens eine Spende in Höhe von 145 Euro. Das Geld stammt aus dem Stollenverkauf des Greifswalder Weihnachtsmarktes. Es wird traditionell für ein gemeinsames Essen der Bewohner an Heiligabend verwendet. Außerdem brachte Dr. Fassbinder für die Einrichtung einen Kalender mit. Als Überraschung führten die Mädchen und Jungen des Dersekower Hortes „Sonnenblume“ ein Weihnachtsprogramm auf. Gemeinsam mit ihren Eltern hatten sie kleine Geschenke für die Bewohner vorbereitet.

In der Unterkunft finden gegenwärtig 9 Obdachlose ein Dach über dem Kopf, darunter eine Frau. Insgesamt könnten bis zu 20 Bedürftige untergebracht werden. Um möglichst in allen Situationen schnell helfen zu können, verfügt das Obdachlosenhaus außerdem über ein Notzimmer mit 6 Plätzen, ein barrierefreies Zimmer und ein Krankenzimmer.

Bewohner des Obdachlosenhauses können auch die Angebote der Tagesstätte des Kreisdiakonischen Werkes in der Lomonossowallee 50 nutzen. Diese Tagesstätte ist an den Sonn- und Feiertagen jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet. (Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr, sonnabends geschlossen).