Pressemitteilungen 08.10.2021 – Ochsensteg zwischen Ladebow und Wieck saniert

Ochsensteg instand gesetzt
Der Ochsensteg hat nun eine neue Asphaltdecke, Foto: Pressestelle

Wenn die Mädchen und Jungen aus Ladebow in der kommenden Woche auf dem Weg zur Schule den Ochsensteg entlangfahren, werden sie sich sicherlich wundern – in nur einer Woche wurde der 500 Meter lange Geh- und Radweg neu asphaltiert. Das zum Teil brüchige und unebene Betonsteinpflaster gehört damit der Vergangenheit an. „Die Arbeiten wurden bewusst in die Herbstferien gelegt und durch die Mitarbeiter von TVS Stralsund schnell und zuverlässig innerhalb weniger Tage umgesetzt“, freut sich Bausenatorin Jeannette von Busse. „Für alle Bürgerinnen und Bürger steht jetzt zwischen Wieck und Ladebow wieder ein attraktiver Geh- und Radweg zur Verfügung.“

Der Ochsensteg führt auf einer Hochwasserschutzanlage am Ryck entlang, für das das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) zuständig ist. Ein grundhafter Ausbau, der einen intensiveren Eingriff in den Deich bedeutet hätte, kam deshalb nicht in Frage. Die Beleuchtung war bereits im vergangenen Jahr erneuert worden. Die aus dem 70er Jahren stammenden Lichtmasten wurden durch eine moderne LED-Beleuchtung ersetzt.

Stadtverwaltung setzt zahlreiche Straßenabschnitte sowie Geh- und Radwege instand

Im August hatte bereits die Fahrbahn Am Helmshäger Berg eine neue Asphaltdecke erhalten. Noch in diesem Jahr sollen einzelne Gehwegabschnitte in Schönwalde I, darunter auch ein Teil des Gehweges in der Lomonossowallee instand gesetzt werden. Die Aufträge hierzu sind bereits erteilt. Außerdem soll die Oberfläche der Einsteinstraße zwischen der Lomonossowallee bis zur Erwin-Fischer-Schule asphaltiert werden, so es die Witterung in diesem Jahr noch zulässt. Auch der Parkplatz an der Einsteinstraße wird einbezogen. Die Instandsetzung des Radweges in der Hainstraße wird aufgrund seines desolaten Zustandes auf dieses Jahr vorgezogen.

Dagegen wurde die Sanierung der Dostojewskistraße, Maxim-Gorki-Straße und Tolstoistraße auf Grund der Baumaßnahme im Ernst-Thälmann-Ring auf das nächste Jahr verschoben. Dies hätte sonst für die Verkehrsteilnehmer zu große Einschränkungen bedeutet. Ein Abschnitt des Bergweges in Friedrichshagen wird ebenfalls erst im kommenden Jahr instand gesetzt, die Auftragsvergabe soll noch in diesem Jahr erfolgen.