Pressemitteilungen 28.11.2018 – Öffentliches Forum zur Sportentwicklungsplanung am 29.11., 16:00 Uhr, Aula des Humboldt-Gymnasiums

Sportler des GFC beim Spiel im Volksstadion
Sportler des GFC beim Spiel im Volksstadion, Foto: Wally Pruß

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald erarbeitet derzeit gemeinsam mit dem Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam „Empfehlungen zur Sportentwicklung“. Grundlage dafür bilden eine repräsentative Umfrage unter Greifswalderinnen und Greifswaldern zu ihrem Sport- und Bewegungsverhalten, aber auch unter Vereinen, Schulen und Kitas. Hinzu kommt eine Analyse aller Sportstätten in der Stadt.

In einem nächsten Schritt laden die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Institut zu einem öffentlichen Informations- und Diskussionsforum ein. Am Donnerstag, dem 29. November 2018, werden ab 16 Uhr in der Aula des Humboldt-Gymnasiums (Makarenkostraße 54) zentrale Ergebnisse der Befragungen und Begehungen vorgestellt. In anschließenden Workshops können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mitdiskutieren und Ideen einbringen.

Dabei geht es um die Fragen:
Wo liegen zukünftige Potentiale zur Entwicklung der Sportstätten (Sporthallen und Sportplätze) in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald?
Wie kann der städtische Freiraum (Grün- und Verkehrsflächen) als bedeutsamer Ort für Sport und Bewegung zukünftig gestaltet werden?
Welche Impulse können für die Entwicklung der Sportvereine, Schulen und Kindertagesstätten gegeben werden?

Die Ergebnisse fließen in die weitere Planung und die Ableitung von Handlungsempfehlungen ein. Im Frühjahr 2019 soll die Studie zur Sportentwicklungsplanung abgeschlossen werden. Sie bildet die Grundlage für die zukünftige Ausrichtung des Sports in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.