Pressemitteilungen 24.08.2018 – Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert besucht Greifswald

Osnabrücker OB Wolfgang Griesert trägt sich ins Goldene Buch ein
Sandra Schlegel und Wolfgang Griesert, Foto: Pressestelle

Der Oberbürgermeister von Osnabrück, Wolfgang Griesert, ist an diesem Wochenende erstmals zu Gast in Greifswald. Er wurde am Freitag, dem 24. August, von der 2. Stellvetreterin des Oberbürgermeisters, Sandra Schlegel, Bürgerschaftspräsidentin Birgit Socher, dem ehemaligen Oberbürgermeister Reinhard Glöckner und weiteren Gästen im Rathaus empfangen. Dort trug er sich ins Goldene Buch ein. Am Samstag nimmt er gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder an der Eröffnung des historischen Stadtfestes „Ein Tag mit Caspar David Friedrich“ teil. Anschließend führt ihn das Greifswalder Stadtoberhaupt durch die Innenstadt.

Greifswald und Osnabrück feiern in diesem Jahr ihr 30. Städtepartnerschaftsjubiläum.

Ein Festakt fand im Frühjahr im Beisein von Dr. Stefan Fassbinder und Bürgerschaftspräsidentin Birgit Socher anlässlich der Maiwoche in Osnabrück statt. Das Greifswalder Blasorchester gab im Rahmen der Maiwoche mehrere Konzerte. Auch die beiden Kunstvereine TOP.OS (Osnabrück) und art-cube (Greifswald) haben aus Anlass des Jubiläums ein künstlerisches Austauschprojekt mit wechselseitigen Ausstellungen und Begegnungen organisiert. Mitte Juli reisten sechs Greifswalder Künstler als "art-cube-artist-team" nach Osnabrück und erarbeiteten im Projektgarten des Vereins eine Präsentation zeitgenössischer Kunst. Im Gegenzug gestalteten die beiden Osnabrücker Künstlerinnen Eva Preckwinkel und Christine Hoffmann im Juli und August für  jeweils vier Wochen den Kunstkubus CUBIC am Karl-Marx-Platz.

Osnabrück war nach dem finnischen Kotka und dem polnischen Goleniow die dritte Partnerstadt Greifswalds. Allen politischen Umständen zum Trotz wurde der Vertrag 1988 zunächst in Greifswald und wenige Tage später in Osnabrück besiegelt. Vor allem die Feuerwehren beider Städte, die Musikschulen, die Senioren und zahlreiche Vereine pflegen intensive Kontakte.