Pressemitteilungen 27.09.2021 – Podiumsdiskussion „Gesicht zeigen – für Europas Zukunft“ im Rahmen der Ausstellung Faces of Europe

Plakat Podiumsdiskussion Faces of Europe

Am Mittwoch, dem 29. September 2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr, veranstaltet die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit der Europa-Union Mecklenburg-Vorpommern e.V. eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Gesicht zeigen – Für Europas Zukunft“. Die Diskussionsrunde im Pommerschen Landesmuseum findet im Rahmen des Projektes FACES OF EUROPE des Fotografen Carsten Sander statt. Die Moderation übernimmt Carola Lewering vom NDR. Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen. Es gilt die 3G-Regel.

Während der Gesprächsrunde werden Fragen diskutiert wie: Wie sieht die Zukunft Europas mit der Agenda 2030 aus? Was kann jeder Einzelne tun, um zum Klimaschutz beizutragen? Wie kann Gleichheit, Frieden oder ein nachhaltiges Lebensumfeld verbessert werden?

Für Alicja Orlow, Projektleiterin von perspektywa - Zusammenleben und Beteiligung stärken, müssen vor allem Ungleichheiten abgebaut werden: „Die Chance auf gleichwertige Teilhabe aller Menschen muss gefördert werden. Jede und jeder sollte eine Möglichkeit haben, die eigene Perspektive in den gesellschaftlichen Dialog einzubringen. Dafür ist es wichtig nachteilige Voraussetzungen auszugleichen.“

Die Fotoausstellung „Faces of Europe“ von Carsten Sander zeigt verschiedene Gesichter, die jeweils eine Aussage zu Europa verdeutlichen. Dr. Volker Hassemer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin, will mit seinem Gesicht zum Ausdruck bringen: „Bis zum heutigen Tage wird Europa zu sehr von `oben nach unten` gedacht und betrieben. Zu sehr bekommt es sein Gesicht von `denen da oben` und nicht von `uns da unten. Dabei sind doch wir die Eigentümer*innen Europas. Und deshalb tragen auch wir die Verantwortung mit, dass das Ganze zu einem Erfolg wird.“

Geladene Podiumsgäste sind

• Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
  • Dr. Robert Northoff, Landesvorsitzender Europa-Union Mecklenburg – Vorpommern e.V.
  • Hannah Neumann, Mitglied des Europäischen Parlamentes
  • Volker Hassemer, Vorstandsvorsitzender Stiftung Zukunft Berlin
  • Alicja Orlow, Projektleitung perspektywa - Zusammenleben und Beteiligung stärken
  • Daniel Rupp, Junge Europäische Föderalisten Mecklenburg – Vorpommern.