Pressemitteilungen 21.04.2016 – Pomerode und Greifswald wollen Klimapartnerschaft vertiefen

Bereits zum dritten Mal tauschen sich die befreundeten Städte Greifswald und Pomerode in Sachen Klimaschutz aus. Ab Montag ist eine Delegation aus der brasilianischen Stadt für eine ganze Woche zu Gast in der Universitäts- und Hansestadt. Die vier Gäste erwartet ein umfangreiches Programm. Sie besichtigen unter anderem die Recyclinganlage und Deponie in Rosenow, den Wittenberghof und den Landwerthof Stahlbrode sowie das Landeszentrum für Erneuerbare Energien in Neustrelitz.

Bei mehreren Workshops informieren sie sich unter anderem über das deutsche Abfallrecht und Möglichkeiten für nachhaltigen Ökotourismus. Ruth Bördlein vom Steinbeis-Transfer-Zentrum der Universität Greifswald erläutert den Gästen, wie eine Verkehrsmitteluntersuchung für Pomerode erhoben werden könnte. Bei einem vorangegangenen Besuch in Brasilien hatte sie bereits eine solche ModalSplit-Analyse für Greifswald vorgestellt. Gemeinsam soll beraten werden, wie die zahlreichen Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt und die Partnerschaft verstetigt werden können.

Am Dienstagabend werden die bisherigen Ergebnisse der Klimapartnerschaft den Mitgliedern des Bauausschusses und des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus vorgestellt. Am Donnerstagvormittag empfängt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder die Gäste.

Greifswald und Pomerode hatten im Februar 2015 eine Klimapartnerschaft vereinbart. Grundlage der Zusammenarbeit ist das Projekt "50 Klimapartnerschaften bis 2015", das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wird. Die Kooperation ist daher für Greifswald kostenfrei. Das Projekt läuft bis Herbst 2016. Bislang gibt es bereits 33 Klimapatenschaften mit Städten in Afrika und Lateinamerika, davon lediglich zwei mit Beteiligung ostdeutscher Kommunen.