Pressemitteilungen 21.04.2016 – 15. Greifswalder Präventionstag „Meine Schule – meine Welt“

Blitzbirne
Begehrte Trophäe: Die Blitzbirne für den besten Schülerstand

Der Präventionstag feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Am 4. Mai 2016 präsentieren Schulen, Vereine und Institutionen bereits zum 15. Mal ihre Projekte zu den Themen Sucht- und Gewaltprävention, aber auch Medienkompetenz und Integration.  Von 9 bis 13 Uhr stellen die Mädchen und Jungen ihre Projekte in der Stadthalle vor. Parallel dazu finden unterschiedliche Workshops in verschiedenen Einrichtungen statt. Um 11 Uhr wird im Rubenow-Saal das Stück „Krieg. Stell Dir vor, er wäre hier“ aufgeführt. Um 12.45 Uhr werden die Ergebnisse der Schülerwettstreits „Meine Schule – meine Welt“ vorgestellt und die besten Arbeiten prämiert.

Insgesamt 35 Workshops zu 16 unterschiedlichen Themen stehen zur Auswahl. Beispielsweise erfahren die Jugendlichen mehr über „Cybercrime“ und „Recht im Internet“, „Wie Sucht entsteht und wie man sich schützen kann“. Unter dem Titel „Ich bin öffentlich ganz privat und alle schauen zu?“ beleuchten die Jugendlichen Datenschutz und Privatsphäre. Ganz aktuell wurden auch Seminare zu den Themen Flucht und Integration aufgenommen. In den Kunstwerkstätten heißt es „On the run – Flucht, Grenzen und Asylrecht“, in der Jacobikirche befassen sich die Schüler mit der Frage „Gerechtigkeit und Flucht“. Das Interesse der Jugendlichen ist enorm. Rund 800 Schülerinnen und Schüler werden die Kurse besuchen. Die Workshops sind ausgebucht.

Es werden jede Menge Mit-Mach-Aktionen angeboten. Die Kunstwerkstätten bieten eine Tattoo-Werkstatt unter dem Motto „Freunde machen stark“ an. Die Regionalstelle für Suchtvorbeugung baut wieder einen Sinnesparcours auf. Man kann sein Wissen testen, unter anderem zum Thema „Smartphone und soziale Netzwerke“ oder „Alkoholkonsum und k.o.-Tropfen“. Außerdem können die Jugendlichen mit Hilfe einer speziellen Software  einen Blick in die Zukunft werfen und sehen, wie sich ihr Gesicht im Alter verändert, wenn sie ungesund leben.

Damit sich die Mühe gelohnt hat, stiftet die Sparkasse Vorpommern für die besten Schülerprojekte einen Wanderpokal und Geldprämien.

Das Bühnenprogramm zum Präventionstag gestalten die Jugendlichen selbst. Mehrere Schülerbands und Chöre geben Konzerte, darunter die Interkulturelle Trommelgruppe und der Popchor der Caspar-David-Friedrich-Schule oder die TAKT-Band Zwischendurch treten die Teilnehmer des Workshops Tanz auf.

Veranstalter des Greifswalder Präventionstages sind der Präventionsverein und der Präventionsrat in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Öffnung der Schulen. Sie werden unterstützt von der Sparkasse Vorpommern, dem Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern und zahlreichen Greifswalder Firmen.