Pressemitteilungen 30.11.2023 – Printausgabe des Greifswalder Kulturkalenders wird vorübergehend eingestellt

Collage einiger Kulturkalender verschiedener Ausgaben
Collage Kulturkalender; Foto: Pressestelle UHGW

Die Printausgabe des Greifswalder Kulturkalenders wird mit Beginn des neuen Jahres nicht wie gewohnt an den zahlreichen Auslageorten in der Stadt zu finden sein. Das Vertragsverhältnis mit dem derzeitigen Anbieter endet im Dezember 2023. Da es noch keinen bestätigten Haushalt für das kommende Jahr gibt, konnte eine neue Ausschreibung bisher nicht erfolgen. Die Herausgabe des beliebten Printproduktes wird damit vorläufig eingestellt. Die zuständige Kulturabteilung der Stadt Greifswald ist bestrebt, die Leistung schnellstmöglich neu zu vergeben.

Die Printausgabe des Greifswalder Kulturkalenders wurde seit 2012 ergänzend zum Online-Kalender monatlich von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald herausgegeben. Die Broschüre lag in Greifswalder Kultureinrichtungen, in der Greifswald-Information, in Restaurants und Cafés sowie an weiteren zentralen Stellen kostenlos zur Mitnahme aus.

Das für die Herausgabe des Kulturkalenders zuständige Amt für Bildung, Kultur und Sport hofft, mit dem Beschluss der Bürgerschaft zur Haushaltsänderung für das Jahr 2024 Anfang Dezember, die Leistung schnellstmöglich ausschreiben und neu vergeben zu können.

Bis zur erneuten Herausgabe des gedruckten Kulturkalenders informiert der Online-Kulturkalender wie gewohnt unter www.kulturkalender.greifswald.de über das kulturelle Leben in Greifswald und Umgebung. Zusätzlich wird anlässlich des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums vierteljährlich ein Programmheft mit allen Veranstaltungen hierzu veröffentlicht.