Pressemitteilungen 04.10.2021 – Regionale Schule Ernst-Moritz-Arndt samt Sportanlagen nun komplett saniert

Schlüsselübergabe für die Arndt-Schule
Andreas Woitassek von der gmw Planungsgesellschaft übergibt den symbolischen Schüssel an Schulleiterin Frau Rudolf, Foto: Pressestelle

Nachdem bereits im Herbst 2020 die Sanierung der Regionalen Schule Ernst-Moritz-Arndt abgeschlossen werden konnte, wurde nun auch die angrenzende Kleinsportanlage grundhaft erneuert. All dies konnte bisher noch nicht in angemessenem Rahmen gewürdigt werden. Deshalb fand am Donnerstag, dem 30. September 2021, die feierliche Übergabe der gesamten Baumaßnahme statt.

Das 1932 errichtete Gebäude der Arndt-Schule war stark sanierungsbedürftig und entsprach nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Schulbetrieb. Im Zuge der Sanierung wurden durch Umstrukturierungen und den Ausbau des Dachgeschosses das Raumangebot und die Funktionalität der Schule verbessert. Gleichzeitig wurden der Brandschutz und die komplette Haustechnik auf den neuesten Stand gebracht. Auch die Gründung wurde verbessert. Rampen an den Eingängen und ein Aufzug sorgen nun für die Barrierefreiheit. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf 7,5 Millionen Euro. Darin eingeschlossen sind auch die Mietkosten für die Container, die während der Baumaßnahme als Ausweichklassenräume zur Verfügung standen. Noch liegt die Schlussrechnung allerdings nicht vor. Rund 3,78 Millionen Euro werden über Städtebaufördermittel finanziert. Die Kosten für das Kleinsportfeld betragen rund 385.000 Euro.