Pressemitteilungen 20.12.2023 – Rückblick auf den Greifswalder Weihnachtsmarkt 2023

Greifswalder Weihnachtsmarkt 2023
Blick auf den Greifswalder Weihnachtsmarkt; Foto: André Gschweng

Nach insgesamt 22 Veranstaltungstagen schließt der Greifswalder Weihnachtsmarkt am 21. Dezember. „Mehr als 50 Veranstaltungen lockten in der Adventszeit in die Innenstadt. Besonders beliebt war die Ankunft des Weihnachtsmanns im Museumshafen. Viele Familien erlebten mit, wie der Weihnachtsmann mit dem Traditionsschiff Hanne-Marie anlegte und anschließend den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz zum Leuchten brachte. „Auch der Lampionumzug mit dem urkomischen Zirkus Meloni war wieder ein voller Erfolg.“, sagt Sebastian Dahm, Abteilungsleiter Allgemeine Ordnungsaufgaben, Märkte und Veranstaltungen. „Wir danken allen Mitgestaltenden, den Schaustellerinnen und Schaustellern, Gastronomen und dem Kapellenverein sowie allen beteiligten Unternehmen und Vereinen für ihr Engagement.“

Abseits vom Trubel verwandelte sich in diesem Jahr der Fischmarkt erstmals in ein winterliches Dorf. Hier konnten es sich die Gäste mit Herzhaftem, Glühwein oder Glögg an der Feuerschale gemütlich machen. Der skandinavische und rustikale Charme der Buden sowie deren zum Teil regionale Köstlichkeiten wurden sehr gut von den Besucher*innen des Weihnachtsmarktes angenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird dieser Teil des Weihnachtsmarktes bis zum 30. Dezember als Wintermarkt weitergeführt. An den Feiertagen 24./25./26. hat der Markt allerdings geschlossen.

Auf dem Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller präsentierten sich an den drei Adventswochenenden über 60 Ateliers, Werkstätten und Manufakturen. „Es hat sich bewährt, dass die ausstellenden Kunsthandwerker jedes Wochenende gewechselt haben. Durch das vielfältige Angebot wurden die Gäste immer wieder in den Greifswalder Rathauskeller gelockt. Die gemütliche Atmosphäre im Adventscafé, wo sich Gäste an kalten Tagen aufwärmen konnten, wurde sehr gut angenommen.“, blickt Marcus Müller, Sachgebietsleiter Märkte und Veranstaltungen, zurück.

Die Marktorganisation lag auch in diesem Jahr in den Händen der Großmarkt Rostock GmbH. „Die Gestalterinnen und Gestalter des Programms auf der Weihnachtsmarktbühne sind sehr zufrieden. Während der Weihnachtsmann in seiner regelmäßigen Sprechstunde Wünsche der Kinder entgegennahm, sorgte das musikalische Programm für eine tolle Stimmung auf dem gesamten Marktplatz. Die Marktdauer ist in diesem Jahr – da Heiligabend auf den 4. Advent fällt - recht kurz, trotzdem sind alle Schausteller*innen und Händler*innen sehr zufrieden. Der Markt war sehr gut besucht.“, resümiert Uwe Buschbeck von der Großmarkt Rostock GmbH.

Zu einer schönen Tradition in der Vorweihnachtszeit ist die Spendenaktion für die Kinderonkologie der Greifswalder Universitätsmedizin geworden. In diesem Jahr spendeten die Schausteller*innen und Händler*innen des Greifswalder Weihnachtsmarktes 2705 € - eine Rekordsumme. Am 17. Dezember überreichte der Weihnachtsmann gemeinsam mit dem Schausteller Frank Rathsack individuelle Geschenke an die kleinen Patienten und die restliche Summe in Höhe von 2500 € als Scheck an die Kinder.

Am 6. Dezember tauschte Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder seinen Schreibtisch mit dem Mutzenstand von Bäcker Rasch. Für eine Stunde verkaufte er das süße Gebäck auf dem Weihnachtsmarkt. Der Erlös von 310,00 Euro kommt den Bewohnerinnen und Bewohnern im Greifswalder Obdachlosenhaus zugute. Die Spende wurde am 12. Dezember durch den zweiten stellvertretenden Oberbürgermeister Achim Lerm übergeben und wird traditionell für gemeinsame Essen während der Weihnachtsfeiertage verwendet.