Pressemitteilungen 19.05.2021 – STADTRADELN-Aktion nähert sich dem Ende

Ergebnisse Stadtradeln Stand 19.5.2021

Am Freitag, dem 21. Mai 2021, endet die diesjährige STADTRADELN-Aktion. Schon jetzt habe alle Aktiven das Rekordjahr von 2020 weit übertroffen. So haben die mehr als 1.800 Radelnden mehr als 250.000 Kilometer zurückgelegt, 2020 waren es im gesamten Zeitraum rund 190.000 Kilometer. Doch selbst am Freitag steht das Ergebnis noch nicht fest, denn alle Radelnden können ihre gefahrenen Kilometer noch eine Woche lang nachtragen (https://www.stadtradeln.de/greifswald).

Erstmals haben in diesem Jahr zwei STADTRADEL–Stars ihre Autoschlüssel für den gesamten Zeitraum im Rathaus abgegeben. Die Leiterin der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes, Rita Kremer, sowie der sportliche Leiter des Instituts für Gesundheitssport und Trainingsanalyse (IGT), Pierre Flade verzichten drei Wochen lang auf ihr Auto. Sie erhalten am Freitag ihre Schlüssel von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zurück.

Greifswalds Partnerstadt Newport News nimmt als erste Stadt in Nordamerika am STATDRADELN teil. Die Einwohner*innen dort sind zeitgleich mit den Greifswalder*innen gestartet. Allerdings sind die US-Amerikaner in der Challenge weit unterlegen. Bislang haben rund 80 Radelnde knapp 16.000 Kilometer zurückgelegt. Nichts desto trotz – der Wille und die Teilnahme zählen! Hier sind die Ergebnisse aus Newport News: https://www.stadtradeln.de/newport-news