Pressemitteilungen 19.05.2021 – Greifswald unterstützt Kita-Neubau eines freien Trägers mit einer halben Million Euro

Mitglieder der Kirchengemeinde erläuern dem OB das Bauprojekt
Pastor Torsten Kiefer und der Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Dr. Thomas Reininger, erläutern Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und dem Abteilungsleiter für Wirtschaft und Tourismus, Fabian Feldt, das Projekt an der Kemnitzer Wende.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald unterstützt den Bau einer neuen Kindertagesstätte der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde mit 500.000 Euro. Anfang Mai wurde der Förderbescheid verschickt. Die neue Einrichtung soll an der Kemnitzer Wende in Schönwalde entstehen. Wie Pastor Torsten Kiefer und der Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Dr. Thomas Reininger, bei einem Vor-Ort-Termin mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder erläuterten, wird auf der Fläche nicht nur eine Kita für 18 Krippen- und 60 Kindergartenkinder gebaut, sondern auch eine Begegnungsstätte mit Kaffee für alle Generationen. Die Planungen der Kirchengemeinde wurden mit der Tangram Planwerkstatt GmbH erarbeitet. Der Bauantrag für die Kita sei bereits gestellt, so Dr. Thomas Reininger. „Jetzt hoffen wir auf eine schnelle Genehmigung, denn wir sind daran interessiert, schnell loszulegen - nicht nur angesichts der steigenden Baupreise.“ Wenn möglich, solle Baubeginn für die Kita noch in diesem Jahr sein. Spätestens 2023 soll die Einrichtung in Betrieb genommen werden.

„Es ist etwas ganz Besonderes, wenn eine Stadt eine halbe Millionen Euro aus dem eigenen Haushalt zum Bau einer Kita in freier Trägerschaft zuschießt.“, betonte der Oberbürgermeister. „Angesichts des großen Bedarfs an KiTa-Plätzen in Greifswald sei der Bau für die Stadt sehr wichtig.“ Er begrüßte die Entscheidung der Kirchgemeinde, die Kita nach dem Standard des Nachhaltigkeitssiegels DGNB Silber (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) zu errichten. „Das passt in das Gesamtbild der Stadt, nachhaltig zu agieren.“

Grundlage für die Förderung ist ein Beschluss der Bürgerschaft vom Februar 2020 (BV-P/07/0109-02) für ein Investitionsprogramm „Kinderfreundliches Greifswald“. Da durch die Neufassung des Kindertagesförderungsgesetzes Mittel im Doppelhaushalt 2019/2020 im Umfang von 500.000 EUR freigeworden waren, sollten diese zur Schaffung von zusätzlichen KiTa-Plätzen eingesetzt werden - entweder im Eigenbetrieb Hanse-Kinder oder zur Unterstützung von Neubauprojekten freier Träger. Die entsprechende Richtlinie wurde durch die Abteilung Wirtschaft und Tourismus der Stadtverwaltung erarbeitet und Anfang November 2020 veröffentlicht. Die Hanse-Kinder planten zu diesem Zeitpunkt keinen Neubau. Ende Januar gingen zwei Bewerbungen von freien Trägern ein. Nur die Evangelische Johannes-Kirchengemeinde erfüllte die Zuschlagskriterien.
Weitere Infos zum Projekt: www.johannes-greifswald.de