Pressemitteilungen 23.05.2017 – Schon 38 Teams für´s Stadtradeln angemeldet

2 b Fahrradfest 2016, Foto Stadtwerke (20)
Fahrradausfahrt zum Fahrradfest der Stadtwerke 2016, Foto: Stadtwerke

Vom 29. Mai bis 18. Juni beteiligt sich Greifswald bereits zum 3. Mal an der bundesweiten Stadtradeln-Aktion. Die Anmeldung läuft gut an. Bis jetzt haben sich bereits über 300 Teilnehmer in 38 Teams registrieren lassen (Stand 23.5.). Machen auch Sie mit!

Gesucht wird Deutschlands fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut) sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohner (Durchschnittswert) sowie das fahrradaktivste Kommunalparlament. Teilnehmen kann jeder, der in Greifswald lebt, arbeitet, die Schule oder Uni besucht oder einem Verein angehört. Schon ab 2 Personen können sich Teams bilden, die gemeinsam möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklegen. Teams und Einzelstarter können sich ab sofort auf der offiziellen Website www.stadtradeln.de registrieren und die geradelten Kilometer dann eintragen. Für Smartphone-Nutzer  gibt es dafür auch eine spezielle STADTRADELN-App.

Auftakt-Tour am 29. Mai, Fahrradfest am 11. Juni 2017

Eine familienfreundliche Auftakttour startet am 29. Mai um 17 Uhr vor dem Rathaus. Ein Höhepunkt während der Aktion ist am 11. Juni das Fahrradfest der Stadtwerke auf dem Historischen Marktplatz. Der ehemalige Radprofi Uwe Ampler (Olympiasieger und Friedensfahrtgewinner) hat dafür zugesagt, auch Box-Weltmeister Sebastian Sylvester wird dabei sein.

Fundräder werden versteigert

Wer braucht noch ein gutes und günstiges Fahrrad? Beim Fahrradfest der Stadtwerke versteigert das Fundbüro insgesamt 57 Räder. Ab 12.00 Uhr können die Fundstücke auf dem Historischen Marktplatz begutachtet werden - ab 14.00 Uhr kann dann jeder mitbieten.

Organisiert wird die Greifswalder Stadtradeln-Aktion von der Stadtverwaltung als Mitglied im Greifswalder Klimschutzbündnis 2020. Regionaler Partner ist der ADFC. Ziel der Kampagne ist es, Bürgerinnen und Bürger zum Fahrradfahren zu animieren und somit Kohlendioxid einzusparen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich deutschlandweit 496 Kommunen, in diesem Jahr haben sich bereits 556 angemeldet.

Pomerode beteiligt sich als erste außereuropäische Stadt am STADTRADELN

Die brasilianische Stadt Pomerode plant 2017 als erste außereuropäische Stadt, parallel mit Greifswald an der STADTRADEL-Aktion teilzunehmen. Außerdem will die mit Greifswald befreundete Stadt in den nächsten Jahren Leihfahrräder und ein Fahrrad-Rikscha-Angebot für Stadtrundfahrten einführen. Das sind nur drei Ergebnisse, die Greifswald und die befreundete Stadt im Rahmen ihrer Klimapartnerschaft auf den Weg gebracht haben.