Pressemitteilungen 23.11.2016 – Schwedische Lucia-Sängerinnen sagen Besuch für 2016 ab

Lucia-Sängerinnen 2015, Foto Pressestelle
Die Lucia-Sängerinnen bei ihrem Besuch in Greifswald 2015, Foto Pressestelle

Die Lucia-Sängerinnen aus der schwedischen Partnerstadt Lund kommen in diesem Jahr nicht nach Greifswald. Sie sagten ihren Besuch vor wenigen Tagen ab, weil sie es zeitlich nicht einrichten können. Dafür haben sie den Termin für 2017 bereits fest bestätigt.

Der Besuch hat seit vielen Jahren Tradition. Der  typische Gesang der Lucia-Sängerinnen erklang in den Vorjahren unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt, in der Odebrecht-Stiftung, im Hospiz, in der Kinder- sowie Frauenklinik des Universitätsklinikums, im Dom und bei der Adventsfeier des Deutsch-Schwedischen Vereines Greifswald e.V. Das Lucia-Fest wird in Schweden am 13. Dezember zum Gedenken an die Heilige Lucia mit verschiedenen Bräuchen gefeiert.