Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 21.06.2019 – Schweizer Botschafter trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Schweizer Botschafter trägt sich ins Goldene Buch ein
Schweizer Botschafter trägt sich ins Goldene Buch ein , Foto Pressestelle

Der Botschafter der Schweiz, Dr. Paul Seger, ist am Freitag, dem 21. Juni 2019, zu Gast in Greifswald. Er weilt anlässlich einer Ausstellungseröffnung seines Landsmanns Beat Presser in der Stadt. Der  Schweizer Künstler lädt in der Galerie STP zu einer fotografischen Reise mit dem Titel „Einmal um die Welt“ ein. Am Mittag wurden der Botschafter und seine Gattin von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Rathaus empfangen. Dort trug sich Dr. Paul Seger ins Goldene Buch der Stadt ein. Auch der Fotograf Beat Presser und seine Frau sowie der Galerist Dr. Peter Konschake wurden im Rathaus von Dr. Fassbinder begrüßt. 

Beat Presser hat international beachtete Fotoreportagen aus vielen Ländern der Erde veröffentlicht. Er arbeitete unter anderem mit dem Regisseur Werner Herzog und dem Schauspieler Klaus Kinski zusammen. In seiner aktuellen Ausstellung zeigt er Fotos von der Seefahrt im Indischen Ozean, der Insel Madagaskar, von seinen Streifzügen durch Mittelitalien oder durch die Schweizer Alpen. 
So ist es eine günstige Fügung, dass der Schweizer Botschafter ausgerechnet zu dieser Ausstellungseröffnung kommen kann, ist er doch selbst weit in der Welt herumgekommen. Er vertrat sein Land in unterschiedlichen Funktionen bereits auf dem afrikanischen, südamerikanischen, nordamerikanischen und asiatischen Kontinent.
Weitere Infos zur Ausstellung und zur Galerie STP: https://www.galerie-stp.de/ausstellungen-exhibitions/2019/