Pressemitteilungen 08.09.2020 – Sonderöffnungszeiten für die Kleine Rathausgalerie am 9. und 17. September

16_Schieferdecker Jürgen (1999) © Klaus Lebus

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann die Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie nur eingeschränkt besichtigt werden. Derzeit wird dort die „3. Greifswalder MailART für Caspar David Friedrich und Greifswald“ gezeigt.  Sie bezeichnet von Künstlern produzierte, versendete, gesammelte und archivierte Briefe, Karten und weitere Kunstobjekte. Am Mittwoch, dem 9. September, sowie am Donnerstag, dem 17. September, werden deshalb jeweils von 17:30 bis 19:30 Uhr Sonderöffnungszeiten der Rathausgalerie angeboten, damit Interessierte die Schau besichtigen können.
Die MailArt entstand vor 70 Jahren. Die Sammlung von Greifswalder MailArt zählt mittlerweile über 500 Karten, Objekte, Kuverts von 225 Künstlern und Laien aus 22 Ländern. Die Organisatoren und Ausstellungsmacher der Ausstellung, Sylvia Dallmann und Claude Lebus, zeigen daraus 216 Arbeiten auf 23 Tafeln. Mit dabei sind auch Schülerarbeiten des Jahn-Gymnasiums von 2001 und des Humboldt-Gymnasiums von 2003.