Pressemitteilungen 03.09.2020 – Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020

prunkvolle Decke der Kirche St. Marien
Die Kirche St. Marien ist zum Tag des offenen Denkmals geöffnet, Foto: Wally Pruß

Der Tag des offenen Denkmals präsentiert sich in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie hauptsächlich digital. Erstmals kann man viele Greifswalder Gebäude bei virtuellen Führungen erkunden. In Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalschutzbehörde unternimmt Bauhistoriker André Lutze einen Rundgang durch die Alte Apotheke in der Baderstraße 1. Außerdem betrachtet er die Annenkapelle in der Kirche St. Marien genauer. Die Mitarbeitenden der Abteilung Kultur der Stadtverwaltung stellen in kurzen Spots ihre Lieblingskunstwerke im öffentlichen Raum vor. Dazu gehören der Monolith im Schuhhagen oder der von Jo Jastram gestaltete Brunnen im Rosengarten. Die Kustodie der Universität Greifswald führt den Betrachter per Video-Rundgang über den historischen Campus, während das Gustaf Dalman Institut eine virtuelle Lesung über historische Orient-Postkarten vorbereitet hat. Auch die Ausstellung "Das gelobte Land der Moderne" kann man im Internet betrachten.

Das Caspar-David-Friedrich-Zentrum präsentiert sich als lebendiges Denkmal mit einer virtuellen Vorher-Nachher-Schau aus Bildern vom Beginn der 2000er Jahre bis heute. Die Straze in der Stalsunder Straße 10 zeigt in einem virtuellen Rundgang den aktuellen Arbeitsstand am Haus kurz vor der geplanten Eröffnung am 15. Oktober.

Einige Greifswalder Angebote werden unter Einhaltung der Corona-Regelungen mit Besuchern durchgeführt. So unter anderem im St. Spiritus. Das Sozio-kulturelle Zentrum veranstaltet gemeinsam mit Christian Holm und Eva-Maria Blumentrath um 17:00 Uhr eine Lesung von Briefen Caspar David Friedrichs und Rahel Varnhagens. Diese wird live über die Facebookseite des St. Spiritus übertragen. Das Hofcafé ist ab 15:00 Uhr für Besucher geöffnet. Von 12:00 bis 16:00 Uhr können Gäste durch den Klostergarten des Pommerschen Landesmuseums wandeln. Hier backen Ines und Antje Büttner Brot im alten Lehmofen, das probiert werden kann. Der Eintritt ist frei. Im Dom St. Nikolai sind das Gewölbe und die Kranstube von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Kirche St. Marien hält um 10:15 Uhr einen Gottesdienst ab. Ab 11:00 Uhr informiert der Architekt und Bauleiter Ulf-Gernot Kirmis über die Baumaßnahmen in den Kapellen und an den Außenanlagen. Um 15:00 Uhr erklingt ein Orgelkonzert mit der Kantorin Silvia Treuer. Das Segelschulschiff GREIF an der Südmole in Wieck bietet von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr Open Ship.

Anpassungen oder Ausfall der Veranstaltungen sind aufgrund der Änderungen der Pandemieauflagen möglich. Das aktuelle Veranstaltungsangebot und Links zu den digitalen Angeboten unter: https://www.greifswald.de/de/freizeit-kultur/veranstaltungen/veranstaltungskalender/