Pressemitteilungen 23.04.2021 – Stadt plant Ausbau des 3. Bauabschnitts in der Heinrich-Heine-Straße

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald will den Abschnitt zwischen Schillerplatz und B-Plan 118 der Heinrich-Heine-Straße für alle Verkehrsteilnehmer attraktiver gestalten. Nicht nur die Fahrbahn soll grundhaft ausgebaut werden, auch die Straßenentwässerung und Straßenbeleuchtung werden erneuert. Die Stadtwerke sanieren in diesem Zusammenhang die Trinkwasserleitungen. In diesem Jahr sollen die Planungsgrundlagen erarbeitet werden, die bauliche Umsetzung soll 2022 erfolgen. Ein beauftragtes Ingenieurbüro hat drei Varianten für die Gestaltung des Straßenraums erarbeitet. Sie unterscheiden sich in der Anordnung von Stellflächen für Fahrzeuge, Pflanzinseln, in der Gestaltung des Gehweges und in der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Diese werden nun zur Diskussion gestellt. Bürger*innen haben bis zum 31.05.2021 die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und Hinweise zu geben. Aus den eingehenden Vorschlägen wird eine Vorzugsvariante entwickelt. Die Lagepläne zu den einzelnen Varianten finden Sie im Internet unter: https://www.greifswald.de/de/wirtschaft-bauen-verkehr/bauen/grosse-tiefbaumassnahmen/

Rückmeldungen bitte bis zum 31.05.2021 per Mail an tiefbau@greifswald.de oder schriftlich an:

Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Tiefbau- und Grünflächenamt