Pressemitteilungen 02.02.2021 – Stadt warnt vor weiteren Wildschweinbachen am Studentensteig in Eldena

Rückzugsort der Bache am Studentensteig
Rückzugsort der Bachen am Studentensteig

Im Greifswalder Stadtgebiet haben sich zwei weitere Bachen mit ihren Frischlingen niedergelassen. Wie Wildtiermanager Heiko Gust sagte, haben sie sich in Eldena einen Unterschlupf im Gestrüpp unmittelbar hinter dem letzten Haus direkt am Studentensteig gesucht. Er habe bereits entlang des Weges chemische Vergrämungsmittel eingesetzt, in Kürze sollen auch Hinweisschilder aufgestellt werden. Er bat die Greifswalderinnen und Greifswalder sich achtsam zu verhalten und wenn möglich, den Studentensteig in den nächsten 3 bis 4 Wochen eher zu meiden. Auf keinen Fall sollten die Tiere gefüttert werden.
Auch die Bache, die sich hinter der Sporthalle des Berufsbildungswerkes mit ihren Frischlingen niedergelassen hat, sei nach wie vor dort unterwegs. Auch hier bat Heiko Gust um erhöhte Aufmerksamkeit. Hunde sollten an der Leine gehalten werden.

Wie sollte man sich verhalten, wenn man einem Wildschwein in der Stadt begegnet?

Wildschweine können sehr gut riechen, sehen aber schlecht und bemerken Sie daher vielleicht erst auf kurze Distanz. Treffen Sie auf ein Wildschwein - bewahren Sie Ruhe. Wildschweine flüchten in der Regel. Bleiben Sie stehen, machen Sie sich bemerkbar und ziehen Sie sich langsam zurück. Machen Sie um weibliche Tiere mit Frischlingen einen großen Bogen. Treiben Sie die Tiere nicht in die Enge, sondern lassen Sie ihnen Gelegenheit zur Flucht. Führen Sie Ihren Hund an der Leine. Fahrradfahrer sollten sich mit ihrer Klingel bemerkbar machen, auch eine Glocke am Schulrucksack kann helfen, Wildschweine zu vertreiben. Weitere Infos: https://www.greifswald.de/de/wirtschaft-bauen-verkehr/umwelt-und-klimaschutz/wildschweine-in-greifswald/