Pressemitteilungen 22.10.2021 – Stadtbibliothek startet Aktion Büchertürme zur Leseförderung von Grundschüler*innen

Kinderbuchautor Jörg Hilbert_Maria Wiese Mitarbeiterin Stadtbibliothek_22102021_CRStadtbibliothek

Die Aktion Büchertürme der Stadtbibliothek ist gestartet. In diesem Schuljahr ist das Ziel für die 15 teilnehmenden Grundschulklassen aus Greifswald, die Höhe der drei Häuser der Stadtbibliothek zu erlesen. Für die „Büchertürme“ dienen markante Gebäude der Stadt als Maß. So wurden in den vergangenen Jahren bereits der Dom oder St. Marien erlesen.

Stefanie Bercher, Grundschullehrerin der Käthe-Kollwitz-Grundschule, ist mit ihrer Klasse wieder dabei. „Die Freude der Kinder meiner Klasse 3b am Lesen ist nach wie vor ungebrochen, gibt sie ihnen doch die Gelegenheit, in die Welt der Bücher einzutauchen. Die Leselisten zeigen, wie vielfältig die Interessen sind. Durch die zahlreichen Gespräche über bereits Gelesenes wird nicht selten bei Mitschülerinnen und -schülern der Wunsch geweckt, das Buch selbst in die Hand zu nehmen.“

Anlässlich des Tages der Bibliotheken, der jedes Jahr am 24. Oktober begangen wird, hat der bekannte Kinderbuchautor Jörg Hilbert bereits am 22. Oktober in der Käthe-Kollwitz-Grundschule aus seinen Ritter Rost-Geschichten gelesen. „Die Begegnung mit den Autor*innen ist für die Kinder immer wieder faszinierend und eine besondere Motivation selbst zum Buch zu greifen.“, betont Maria Wiese, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek.

Kontakt:

Anja Mirasch Leiterin der Stadtbibliothek Hans Fallada