Pressemitteilungen 25.06.2018 – Stadtbibliothek weckt FerienLeseLust

Eröffnung Ferienleselust 2018
Eröffnungsveranstaltung der Aktion FerienLeseLust, Foto: Anna-Lena Zerbel

In der Greifswald Stadtbibliothek ist zum 9. Mal die Sommerferien-Aktion „FerienLeseLust – Lesen tut gut“ gestaltet. Zum Auftakt der Aktion am Montag  kamen rund 25 Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse der Käthe-Kollwitz-Grundschule. Sie durften als Erstes durch die Auswahl an 400 neuen Büchern schnökern.

Alle Schüler, die vor den Sommerferien die Klasse 4, 5 oder 6 besuchen, können sich ab sofort kostenlos mit ihrer Bibliothekskarte anmelden. Die Teilnehmer erhalten ein Leselogbuch, in das alle gelesenen Bücher eingetragen werden. Bei der Rückgabe führen die Mitarbeiterinnen des Kinderbereichs der Stadtbibliothek ein kleines Leseinterview und es gibt einen Stempel ins Logbuch. Bis zum 24. August 2018 müssen alle Logbücher wieder in der Bibliothek abgegeben werden. Schon bei einem gelesenen Buch bekommen die Teilnehmer ein Zertifikat und eine Einladung zur Abschlussveranstaltung am 5. September, um 14:30 Uhr. Die Teilnehmer erwartet eine Lesung mit der Schriftstellerin Margit Auer, die Autorin der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“. Anschließend sind alle Gäste zu Saft und Kuchen eingeladen.

Die Stadtbibliothek gehört mit dieser Aktion zu mehr als 40 Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern, die sich an der landesweiten Initiative beteiligen. Ziel der Sommeraktion ist es, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu animieren.