Pressemitteilungen 01.09.2021 – Stadtverwaltung begrüßt fünf neue Auszubildende

Die neuen Auszubildenden bei der Stadtverwaltung
Dr. Stefan Fassbinder begrüßte die neuen Auszubildenden bei der Stadtverwaltung, Foto: Pressestelle

Vier Männer und eine Frau haben heute ihre Ausbildung bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald begonnen. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder begrüßte sie im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus. „Die Stadtverwaltung bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und gute Perspektiven. Sie bekommen fachlich eine sehr fundierte Ausbildung. Wenn sie einen guten Abschluss schaffen, haben sie sichere Chancen, übernommen zu werden.“ Der Oberbürgermeister dankte gleichzeitig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Ausbildung ermöglichen.

Ein Mann beginnt seine Ausbildung als Straßenbauer, die anderen vier starten eine 3-jährige Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Mit Ausbildungsstart am 1. September 2021 sind bei der Stadtverwaltung insgesamt 14 Auszubildende und 10 Beamtenanwärter*innen beschäftigt. Ab Oktober werden zudem zwei Stadtverwaltungsinspektoranwärter*innen sowie zwei Brandmeisteranwärter eingestellt. Zusätzlich entsendet die Stadtverwaltung erstmals einen Studierenden für den dualen Studiengang „Bauingenieurwesen“ in Potsdam.