Pressemitteilungen 31.08.2021 – Schönwalde I/Südstadt gemeinsam gestalten: Stadtteilkonferenz am 9. September 2021

Wohnblöcke in Schönwalde I
Foto: Wally Pruß

Am Donnerstag, dem 9. September lädt das Stadtbauamt von 17:00 bis 19:00 Uhr zu einer Stadtteilkonferenz in die Aula der Integrierten Gesamtschule „Erwin Fischer“ in der Einsteinsteinstraße 6 ein. Eingeladen sind alle, die sich für ihren Stadtteil interessieren: Menschen, die sich bereits in Schönwalde I und der Südstadt in unterschiedlicher Weise engagieren oder es vorhaben, interessierte Bewohner*innen, Vertreter*innen aus verschiedenen Einrichtungen und Vereinen, der Ortsteilvertretung oder den Wohnungsunternehmen. Sie alle können miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam Ideen für ein buntes, vielfältiges gemeinschaftliches Leben im Stadtteil entwickeln.

Nach einer Begrüßung durch Baudezernentin Jeannette von Busse und einen kurzen Überblick über den Stadtteil können sich die Teilnehmer*innen über vorhandene und wünschenswerte Angebote und Projektideen in Schönwalde I und der Südstadt austauschen.

Die Vorschläge sind eine wichtige Grundlage für die Arbeit der neuen Quartierskoordinatorin, die im Februar ihre Arbeit in Schönwalde I und der Südstadt aufgenommen hat. Ruth Bördlein ist Ansprechpartnerin für Fragen, Anliegen, Beschwerden und Vorschläge rund um den Stadtteil und möchte sich in diesem Rahmen vorstellen.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen wird um Anmeldung zur Stadtteilkonferenz bei der Quartierskoordinatorin gebeten. Ruth Bördlein ist jeweils donnerstags persönlich im Quartiersbüro in der Dostojewskistraße 20a zu erreichen sowie telefonisch unter 03834-8536 4222 oder per E-Mail unter schoenwalde1@greifswald.de. Entsprechend der aktuell gültigen Corona-Verordnung des Landes MV müssen Teilnehmer*innen genesen, geimpft oder vor maximal 24 Stunden negativ getestet sein und dies auch nachweisen. Es gelten die Hygiene- und Abstandsregeln.