Pressemitteilungen 01.12.2016 – Start in die Weihnachtsmarktsaison gelungen

Die erste Weihnachtsmannsprechstunde mit dem Oberbürgermeister, den Engeln und den Kindern auf der Marktbühne.

Die Organisatoren und Mitgestalter des Greifswalder Weihnachtsmarktes sind sehr zufrieden über den gelungenen Auftakt, den am vergangenen Wochenende rund 10.000 Greifswalderinnen und Greifswalder und ihre Gäste miterlebten. „Trotz Hochwassers gelang es, den Weihnachtsmann im Museumshafen über Bord des Segelschiffes HANNE MARIE zu hieven und gemeinsam mit vielen Kindern und Eltern ein Begrüßungsfest mit ihm und dem Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Hafen und auf dem Weihnachtsmarkt zu feiern.“ Bei Steffen Winckler, dem Leiter des Greifswalder Ordnungsamtes, laufen alle Fäden des Weihnachtsmarktes zusammen. „In diesem Jahr konnten wir dank des Engagements unseres Produzenten, der Großmarkt Rostock GmbH, den Markt wieder mit neuen Elementen ausstatten. Das kleine Riesenrad und auch das nostalgische Karussell mit den Pferdchen fügen sich hervorragend in das familiäre Konzept des Marktes ein.“

Dier Schausteller freuen sich über den bisherigen Zuspruch der Marktgäste. Pausenlos drehten sich am Wochenende die Karussells. Etliche Liter Glühwein, nach unterschiedlichsten Rezepturen zusammengestellt, wurden ausgeschenkt.

Allein der Weihnachtsmann verschenkte rund 10 Kilogramm Schokolade an seine kleinen Fans. Auch auf dem Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller war man mit dem Umsatz zufrieden. Die Kunden hätten insbesondere die Vielfalt des Angebotes gelobt, so Markus Müller vom Ordnungsamt. Er ist verantwortlich für die Auswahl der Manufakturen und Ateliers, die sich allwöchentlich im historischen Gewölbe des Kellers präsentieren.

Der Stollenverkauf brachte in diesem Jahr Einnahmen in Höhe von 246 Euro. Das Geld überreicht der 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters Jörg Hochheim an das Obdachlosenheim am Gorzberg. Diese Einrichtung betreibt die Volkssolidarität. Der Verein wird mit dieser Spende eine Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen ausrichten.