Pressemitteilungen 30.11.2016 – Greifswald ist Mitglied im Netzwerk "Städte gegen die Todesstrafe" - Friedensglocke des Doms läutet zum weltweiten Aktionstag am 30. November

LOGO Cities for Life 300 pixel und zugeschnitten
Logo der Aktion "Städte gegen die Todesstrafe"

Greifswald ist seit September 2016 offizielles Mitglied des weltweiten Netzwerkes „Cities for Life“ – „Städte gegen die Todesstrafe“. Die Stadt folgt damit einem Beschluss der Bürgerschaft. Erstmals beteiligt sich die Universitäts- und Hansestadt am kommenden Mittwoch, dem 30. November, am weltweiten Aktionstag.

Aus diesem Anlass wird die Friedensglocke des Doms St. Nikolai zu jeder vollen Stunde geläutet, beginnend um 5:55 Uhr bis 23:55 Uhr. Der Dom als christliche Kirche möchte damit ein deutliches Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe setzen.

Greifswald hat sich für diese Aktion mit Leipzig abgestimmt. Dort wird ebenfalls fünf Minuten vor jeder vollen Stunde die Glocke am Carl-Goerdeler-Denkmal geläutet.

Weitere Mitgliedsstädte aus Mecklenburg-Vorpommern sind beispielsweise Rostock, Schwerin, Neustrelitz und Putbus auf Rügen.

Die Kampagne gegen die Todesstrafe gibt es seit 2002. Initiiert wurde sie durch die Gemeinschaft  Sant´ Egidio. Sie wählte den 30. November  als Datum für den Aktionstag,  weil an diesem Tag im Jahr 1786 das Großherzogtum Toskana als erster Staat der Welt Folter und Todesstrafe für abgeschafft erklärte. Mittlerweile beteiligen sich weltweit mehr als 100 Länder an der Kampagne.