Pressemitteilungen 05.01.2017 – Sternsinger überbringen Segen im Greifswalder Rathaus

Heilige Drei König im Rathaus, 5.1.2017, Foto Pressestelle (17)
Sternsinger der katholischen Kirchgemeinde St. Joseph im Rathaus, Foto Pressestelle

Sternsinger der katholischen Kirchgemeinde St. Joseph haben heute im Greifswalder Rathaus den traditionellen Segen für das neue Jahr überbracht. Empfangen wurden sie von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Die Mädchen und Jungen sangen ihre Lieder und schrieben anschließend den Segenswunsch „Christus Mansionem Benedictat – Christus segne dieses Haus“ an die Tür des Oberbürgermeisters.

Rund 45 Kinder der evangelischen Martinschule, der katholischen St. Joseph-Gemeinde sowie der der evangelischen Kirchengemeinden in Neuenkirchen, Dersekow und Lubmin sind seit Weihnachten bis zum 7. Januar in und um Greifswald unterwegs, um Geld für Kinder in schwierigen Lebenssituationen zu sammeln. In dieser Zeit besuchen sie mehr als 180 Familien und zahlreiche Einrichtungen, wie beispielsweise die Universitätsmedizin, die Odebrecht-Stiftung oder das Altersheim in Gützkow.

Der Erlös der diesjährigen Aktion kommt der Region Turkana im Nordwesten Kenias zugute. Sie zählt zu den ärmsten Regionen des Landes. Die Menschen dort leiden in besonderem Maße unter den klimatischen Veränderungen; die Landschaft ist von immer längeren  Dürreperioden gekennzeichnet. Vor Ort koordiniert die Ordensgemeinschaft St. Paul der Apostel Ernährungs- und Gesundheitszentren, Bildungsinitiativen, Landwirtschafts- und Wasserprojekte.